PhD Autumn School fördert wissenschaftliche Kommunikationskompetenzen

Vom 4. bis 6. Oktober 2023 fand die PhD Autumn School in Wernigerode statt, eine Veranstaltung im Rahmen des CASE-Projekts, welche von den Hochschulen Harz und Anhalt gemeinsam organisiert wurde, um die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu unterstützen.

Die PhD Autumn School bot Promovierenden der Hochschulen in Sachsen-Anhalt eine einzigartige Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Stimmtraining, Wissenschaftskommunikation und Graphical Abstract zu vertiefen. Die 23 Teilnehmenden erwarben dabei wertvolle Kenntnisse und Kompetenzen, um ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse effektiver zu kommunizieren und ein breiteres Publikum anzusprechen.

Am ersten Tag leitete die Stimm- und Sprechtrainerin Simone Dorenburg einen Workshop zum Thema Stimmtraining. Die Promovierenden erlernten, wie sie ihre Stimme und Körpersprache gezielt einsetzen können, um komplexe Themen kurz und prägnant zu vermitteln und ihr Publikum zu fesseln.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Wissenschaftskommunikation. In Zusammenarbeit mit Dr. André Lampe, Wissenschaftler und Wissenschaftskommunikator, erwarben die Promovierenden Techniken, um ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse verständlich und ansprechend zu präsentieren und in den Dialog mit ihrer Zielgruppe zu treten. Der Workshop bot zudem Einblicke in die Bereiche Blogging und Social Media, um die Fähigkeiten der Promovierenden in diesen relevanten Kommunikationskanälen zu stärken.

Am dritten Tag erwarben die Promovierenden Kenntnisse in der Gestaltung von Graphical Abstracts, einer Methode zur visuell ansprechenden Darstellung komplexer wissenschaftlicher Konzepte und Erkenntnisse. In einem folgenden Workshop, geleitet von den PhD-Referentinnen Sandra Dietzel von der Hochschule Merseburg und Josephin Winkler von der Hochschule Magdeburg-Stendal, erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis und effektiver Wissenschaftskommunikation.

Die Promovierenden schätzten die PhD Autumn School und empfanden sie als förderlich für ihre akademische Entwicklung. Moritz Baumeister von der Hochschule Anhalt, sagte: "Ich nehme viele Anregungen von der Autumn School mit nach Hause, unter anderem zur Verbesserung meiner Vortragspräsenz, zur Art und Weise meines Sprechens und auch zu den Möglichkeiten als Wissenschaftler*in zielgruppenorientiert zu kommunizieren. Ich fühle mich sehr wohl unter den anderen Promovierenden der Region und es ist toll mit ihnen in diesem schönen Rahmen in fachlichen und persönlichen Austausch kommen zu dürfen." Kira Piechnik von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg fügt hinzu: "Die PhD-School bietet nicht nur eine herausragende Gelegenheit zur Vertiefung von wissenschaftlichen Fähigkeiten, sondern auch eine inspirierende Plattform, um sich mit Doktorand*innen aus ganz Sachsen-Anhalt zu vernetzen und in einem spannenden interdisziplinären Umfeld Ideen auszutauschen."

Projektkoordinatorin Dr. Ulrike Herbert zieht ebenfalls ein positives Resümee: „Wir konnten den Promovierenden für ihre Arbeit hilfreiche Werkzeuge und Methoden zeigen. Diese werden sie auch in Zukunft gut gebrauchen können.“ Die organisierenden Hochschulen freuen sich bereits auf den nächsten Kompetenzworkshop, der im Jahr 2025 in Merseburg geplant ist und von den Hochschulen Magdeburg-Stendal und Merseburg organisiert wird. Bis dahin lohnt sich ein steter Blick auf den Veranstaltungskalender der Graduiertenakademie.