Radeln für die Zukunft

Das Projekt Ready4Robots" geht in die nächste Runde. Die Hochschule Anhalt eröffnete am 8. November 2023 eine Verleihstation für Lastenfahrräder für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Köthen. Ziel des Projektes ist es, intelligente Ideen für autonome Mobilität und Logistik für die Stadt Köthen zu entwickeln, die sich an die unterschiedlichen Bedingungen in der Stadt und auf dem Land anpassen können. Im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND wird das Projekt „Ready4Robots“ mit insgesamt 415.000 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verehr gefördert.

Professor Sebastian Trojahn vom Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Anhalt leitet das smarte Projekt. Im Beisein von Projektpartnern und der Bürgermeisterin der Stadt Köthen, Christina Buchheim, eröffnete er die Verleihstation und betonte: „Mit diesem autonomen, intelligenten Projekt hat die Stadt Köthen die Chance, Modellstadt zu werden. In den nächsten zwei Jahren werden wir die Infrastruktur der Stadt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Prüfstand stellen“. Ein am Rad befestigter Sensor wird Informationen über die Beschaffenheit der Wege liefern. In Kombination mit einer Smart-Phone-App, die weitere Umgebungsdaten wie Gehweggröße, Bordsteinhöhe oder Personenaufkommen aufzeichnet, sollen so wichtige Daten für die weitere Entwicklung der Stadt Köthen gesammelt werden.

Die Ausleihe funktioniert selbstständig über die App „evhicle“. Nachdem der Standort und das Fahrrad ausgewählt wurden, öffnet sich das Schloss von selbst. Die ersten 60 Minuten sind kostenfrei, danach fallen 3 Euro pro Stunde an, maximal 20 Euro pro Tag. Für alle Interessierten, die als Testpersonen am Projekt teilnehmen möchten, sind die Räder komplett kostenfrei. Und damit die Räder auch 24 h einsatzbereit sind, sorgt ein Studierender am Campus Köthen dafür, dass die Akkus voll aufgeladen sind.

„Für die Bürgerinnen und Bürger ist das eine Win-win-Situation, weil sich nun ein Fahrradverleihsystem ansiedelt.“ Seit dem 8. November stehen dafür zwei Lastenräder mit Elektroantrieb vor dem Haupteingang der Hochschule Anhalt (Bernburger Str. 55) zur Ausleihe bereit. Bis Februar 2024 soll die Flotte auf 17 Lastenräder und zwei weitere Stationen am Bahnhof und in der Rüsternbreite anwachsen. „Wir haben die Lastenräder so ausgewählt, dass sie für den Transport von Kindern und schweren Einkäufen zugelassen sind – natürlich mit elektrischer Unterstützung. „Die Ergebnisse und Daten aus diesem Projekt sind ein Mehrwert für alle Kleinstädte in ganz Deutschland, die ihre Stadt autofreier und damit klimaneutraler gestalten wollen“, sagt Sebastian Trojahn und fügt hinzu: „Mit diesen Erkenntnissen radeln wir gemeinsam in die Zukunft.“

Hintergrund:
Im Juni 2022 hat die Hochschule im Verbund mit neun weiteren Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) den Förderbescheid für das Forschungsprojekt „Ready4Robots - Multimodale Karten für autonome Mikromobile“ erhalten. Ziel ist es: Neue Maßstäbe für die Mobilität der Zukunft für Köthen zu setzen. Am Verbundprojekt sind die Universitäten in Freiberg und Magdeburg sowie die Hochschule Merseburg beteiligt. Die Firmen Endiio Engineering GmbH, TINK GmbH, DigiPL GmbH, CyFace GmbH, PTV GmbH sowie der Landkreis Nordsachsen unterstützen das Verbundvorhaben.

Mehr Informationen:

Kontakt: