Ringvorlesung "Nachhaltigkeit" an der Hochschule Anhalt startet wieder

Die Hochschule Anhalt setzt sich aktiv mit den drängenden globalen Herausforderungen im Bereich nachhaltigen Handelns auseinander. Mit der Ringvorlesung "Nachhaltigkeit" öffnet die Hochschule die Hörsaaltüren für alle Interessierten und bietet einen Einblick in Themen, die die Zukunft unserer Umwelt und Gesellschaft beeinflussen werden. Im aktuellen Wintersemester findet der Auftakt der Veranstaltungsreihe am 25. Oktober 2023 am Campus Köthen statt mit einer Vorlesung zum Thema: "Die Nachhaltigkeitsziele der UN und Studium an der Hochschule Anhalt - insbesondere Projekte im Studium Generale“.

Die Vereinten Nationen haben 17 Nachhaltigkeitsziele definiert, die darauf abzielen, die Lebensbedingungen der Menschheit und der Biosphäre zu schützen. Der Schutz des Klimas nimmt dabei eine besondere Rolle in den UN-Nachhaltigkeitszielen ein, denn dieser ist die Voraussetzung für das Erreichen der weiteren Ziele. Welche das im Einzelnen sind, darüber spricht Professor Alexander Schmidt am 25. Oktober 2023 um 14 Uhr im Gebäude 01 (Rotes Gebäude) im Labor Videotechnik, Raum 112-1 am Campus Köthen.

Die Ringvorlesung setzt sich fort mit weiteren interessanten Vorträgen

Am 15. November 2023 wird Prof. Dr. Matthias Höhne von der Hochschule Anhalt über das Thema "Nachhaltige Architektur – ein Pleonasmus" sprechen. Professor Höhne beleuchtet die Diskussion um umweltgerechtes Bauen und nachhaltige Architektur rational, um den komplexen Zusammenhang von oftmals widersprüchlichen Anforderungen technischer, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und architektonischer Art nach 25 Jahren Lehre und 30 Jahren Bauerfahrung persönlich zusammenzufassen. Die Veranstaltung findet um 18:30 Uhr im Gebäude 08, Raum 006 am Campus Dessau statt.

Am 6. Dezember 2023 referiert Dr. Thomas Rainer der Firma HEGLA aus Halle/Saale über die Potenziale der Lasertechnologie in der Architektur, speziell im Bereich der Zoo-Architektur. Die Veranstaltung beleuchtet die Möglichkeiten eines „Laser-Upgrades“ von Fassaden, Balustraden und Fenstern, um sie funktionaler und nachhaltiger zu gestalten. Die Vorlesung findet um 14 Uhr im Gebäude 01, Labor Videotechnik, Raum 112-1 am Campus Köthen statt.

Am 24. Januar 2024 schließt Prof. Dr. Gerald Jurasinski von der Universität Greifswald die Vorlesungsreihe ab. Er informiert über das Thema "Moor muss nass – Wie nachhaltig bewirtschaftete Moore zu Klimaschutz und Klimaanpassung beitragen". Der Vortrag wird die Bedeutung von Mooren als Kohlenstoffspeicher und ihre Rolle bei der Regulierung von Wasser sowie dem Schutz der Artenvielfalt beleuchten und findet um 15 Uhr im Gebäude 01 (Rotes Gebäude), Labor Videotechnik, Raum 112-1 am Campus Köthen statt.

---

Die Hochschule Anhalt lädt alle Interessierten herzlich ein, an einer oder mehreren Vorlesungen der Veranstaltungsreihe teilzunehmen und einen Einblick in nachhaltige Themen zu gewinnen. Der Eintritt ist frei.

Wer nicht in Präsenz teilnehmen kann, hat die Möglichkeit, den Vortrag online zu besuchen. Der Link zum Livestream wird vor jeder Veranstaltung unter www.hs-anhalt.de/ringvorlesung-nachhaltigkeit veröffentlicht. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sowie die Aufzeichnungen der Vorlesungen, die im Nachhinein veröffentlicht werden, sind ebenfalls auf dieser Webseite zu finden.