Start des Forschungsprojekts „Junge Stadtmacher:innen“

In dem durch das BBSR-Programm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" geförderten Forschungsprojekt entwickeln und erproben Mitglieder der Fachbereiche FB3 Architektur und FB4 Design der Hochschule Anhalt in Kooperation mit dem Amt für Wirtschaft und Stadtplanung der Stadt Dessau-Roßlau und der NeuSTADT-Agentur Strategien zur Reaktivierung des städtischen Lebens in den fünf Haupteinkaufsstraßen der Dessauer Innenstadt. Ziel ist es, neue Funktionen und Nutzungen in die Innenstadt zu bringen, Leerstände zu füllen und wieder mehr Menschen in die Innenstadt zu locken.Im Rahmen des Forschungsprojekts werden vom Sommersemester 2023 bis zum Wintersemester 2024/25 fünf Professor:innen Lehrformate anbieten, die in das Forschungsprojekt integriert sind und „Jungen Stadtmacher:innen“ der HSA die Möglichkeit bieten, sich aktiv in die Entwicklung der Dessauer Innenstadt einzubringen. Mit einem studentischen Arbeitsraum wird die Hochschule ihre Lehre zeitweise direkt in die Innenstadt verlegen.

Projektbeteiligte der Hochschule Anhalt:
Prof. Uwe Gellert (FB4), Prof. Katrin Günther (FB4), Prof. Nadja Häupl (FB3), Prof. Brigitte Hartwig (FB4), Prof. Vesta Nele Zareh (FB3)

Kooperation:
Amt für Wirtschaft und Stadtplanung der Stadt Dessau-Roßlau,
NeuSTADT-Agentur

Laufzeit:
April 2023 – März 2025

Fördersumme für die HSA:
334.431 Euro

Pressegespräch der Stadt Dessau-Roßlau, der Hochschule Anhalt und der NeuSTADT-Agentur zur Umsetzung des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“

In dem Pressegespräch werden die Inhalte und Schwerpunkte der Semesterprojekte vorgestellt. Darüber hinaus informiert die Stadt Dessau-Roßlau über weitere Fördergegenstände aus dem Bundesprogramm und die NeuSTADT-Agentur gibt einen Ausblick auf Ihre Aktivitäten im Jahr 2023.

Wann:
13.04.2023 um 14.00 Uhr