Veranstaltungen für Unternehmen in der Reihe „per ANHALTer“ 2023

Die Vortragsreihe „per ANHALTer zum Unternehmenserfolg“ hat sich inzwischen schon zu einer guten Tradition an der Hochschule Anhalt entwickelt. Jedes Jahr werden aktuelle Themen rund um die Digitalisierung und die neue Arbeitswelt diskutiert. Vor sechs Jahren fand die erste Veranstaltung statt. Seitdem haben bereits über 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft und Wissenschaft an 24 verschiedenen Vorträgen teilgenommen.

In diesem Jahr sind folgende Themen und Termine geplant:

• 11.05.2023 Einsatzszenarien von Drohnen, 16-18 Uhr in Köthen
  • 12.10.2023 Sie kennen Ihre Fachkräfte von Morgen nicht?, 16-18 Uhr in Köthen

Hier erhalten Sie konkrete Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung.

Rückblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2022

Die Landesinitiative Fachkraft im Fokus und die Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg luden gemeinsam mit dem Weiterbildungszentrum Anhalt (WZA) und dem Forschungs-, Transfer- und Gründerzentrum (FTGZ) der Hochschule Anhalt, der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld mbH (EWG) sowie der IHK Halle-Dessau im Jahr 2022 zu fünf Veranstaltungen ein.

Beginnend in der ersten Hälfte des Jahres pandemiebedingt mit zwei Online-Veranstaltungen wurden die Themen Zukunftstrends Personal und xR - Möglichkeiten virtueller Technologien aufgegriffen. Am 03.02.22 startete die Reihe mit dem Thema Personal. Grundlage für die moderierte Veranstaltung war ein Vortrag zum Thema Strukturwandel - Zukunftstrends für Mitteldeutschland von Dr. Per Kropp vom Institut für Arbeits- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit. Anschließend wurden anhand praktischer Beispiele Lösungsideen u. a. von Isabella Lang, Berufsberaterin im Erwerbsleben bei der Agentur für Arbeit und Ingo Faber vom WelcomeCenter Sachsen-Anhalt bei der Landesinitiative Fachkraft im Fokus vorgestellt. Weiter ging es am 03.02.22 in die Welt der virtuellen Realität und ihrer jungen Technik. Prof. Dr. Tümler, Professor an der Hochschule Anhalt, erläuterte Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten und den aktuellen Stand der Forschung. Es folgte durch Herrn Lüder die Vorstellung des Vereines Games & xR Mitteldeutschland e. V. Dieser Verein hat sich die Aufgabe gestellt, als Vernetzer und Förderer auf dem Gebiet virtueller Technologien zu agieren. Prof. Dr. Fussan stellte zudem an Beispielen die "Integration von xR in die Wertschöpfung kleiner und mittelständischer Unternehmen" vor.

Die erste Präsenz-Veranstaltung der Reihe fand am 12.05.22 in Köthen statt. Diesmal stand das Thema Robotik mit einem praxisnahen Mix aus Forschungsergebnissen und Entwicklungen zur Anwendung dieser zukunftsgewandten Technologie in Unternehmen im Vordergrund. Die Vortragenden aus Wirtschaft und Wissenschaft boten aktuelle Informationen und legten die Basis für Gespräche und Erfahrungsaustausch. Aus der Hochschule berichtete Prof. Dr. Stefan Twieg, Subashkumar Rajanayagam und Ole Spickermann über die Lehre und Forschung von Robotik in der Industrie. Über die Planung von Robotikanlagen zeigte Heiko Lange von der ICS Industriedienstleistungen GmbH anschauliche Praxisbeispiele. Neben den Vorträgen konnten sich alle Teilnehmenden auf die Vorführung verschiedener Roboter und anschließende weitergehende individuelle Betrachtungen freuen.

Die vierte Veranstaltung am 22.09.22 beschäftigte sich mit der Frage: Was kann künstliche Intelligenz (KI) und was nicht? Nach einem einführenden Vortrag zu Begriffen und Grundlagen zum Thema von Prof. Dr. Christian Hänig (HSA) aus dem Bereich Informatik der Hochschule Anhalt wurden verschiedenste Szenarien für die Anwendung von künstlicher Intelligenz vorgestellt. Vanessa Klementzki präsentierte Beispiele aus Produktion und Logistik. Prof. Dr. Uwe Knauer zeigte KI-Szenarien aus der Landwirtschaft. Zum Abschluss gab Geschäftsführer Michael Mücke von source.kitchen GmbH interessante Einblicke in die Umsetzung von KI-Projekten in Unternehmen vom Start bis zur Refinanzierung.

Für die letzte Veranstaltung am 10.11.2022 stand das Thema Wasserstoff im Mittelpunkt. In der aktuellen Diskussion um eine stabile und (halbwegs) bezahlbare Energieversorgung in Deutschland werden Zeithorizonte getroffen: kurzfristig muss schnellstmöglich eine Versorgungssicherheit gewährleistet werden. Mittel- bis langfristig gilt es, dass Energieangebot selbst zu erweitern - nicht zuletzt durch Produkt- und Verfahrensinnovationen. In diesem Zusammenhang fällt bei den potenziellen Energieträgern der Zukunft häufig das Wort ,,Wasserstoff'. Das Land Sachsen-Anhalt hat sich im Rahmen des klimaneutralen Umbaus seiner Wirtschaft eine ,,Wasserstoffstrategie'' verordnet. Was diese Strategie für die regionalen Unternehmen, die kommunalen Energieversorger und zum Beispiel auch die Forschungslandschaft bedeutet, war Gegenstand der Fachveranstaltung. Dafür referierte Thomas Micka von der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) zum Thema Energieträger der Zukunft – Wasserstoff.