Virtuelle Informationsveranstaltung zum Dualen Studium an der Hochschule Anhalt

Am 27. November 2023 ab 14 Uhr lädt die Hochschule Anhalt Unternehmen und Interessierte zu einer virtuellen Informationsveranstaltung zum Thema „Dual Studieren“ ein.  Das Interesse der Abiturienten und der Unternehmen an dualen Studienvarianten wächst, was auch die steigenden Immatrikulationszahlen in diesem Studienformat im Wintersemester 2023/24 an der Hochschule Anhalt belegen. Viele Unternehmen haben erkannt, dass mit einer frühzeitigen Bindung angehender Akademiker der zukünftige Führungskräftenachwuchs kontinuierlich entwickelt werden kann.
Ein duales Studium besteht aus einem wissenschaftsbezogenen und einem praxisorientierten Teil.
 „Der wissenschaftsbezogene Teil umfasst die Vorlesungen, Übungen und Praktika in unseren Laboren und Werkstätten. Die inhaltlich und zeitlich abgestimmten Praxisphasen und -projekte finden im Unternehmen statt. Das schließt auch praktische Tätigkeiten in der vorlesungsfreien Zeit ein.“, erklärt Daniela Romba, Referentin für duales Studium und direkte Ansprechpartnerin für Unternehmen an der Hochschule Anhalt. So entsteht eine Win-Win Situation für beide Seiten, die Unternehmen binden ihre Fachkräfte von morgen - die Studenten und Studentinnen lernen die Praxis kennen und erhalten eine Vergütung.

Wie dieses Prinzip für Unternehmen funktioniert und warum ein praxisintegriertes Studium immer beliebter wird, soll am 27. November ausführlich erläutert werden. Prof. Dr. Kaftan, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung der Hochschule Anhalt wird nach einer Einführung ins Thema die Aktivitäten aufzeigen, die für die Einstellung eines dual Studierenden im Unternehmen und die Kooperation mit der Hochschule Anhalt erforderlich sind.
Außerdem wird über die Studienrichtungen, die Studienorganisation und den Studienablauf sowie die Anforderungen an praxisorientierte Studienabschnitte im Unternehmen informiert.

Die virtuelle Veranstaltung findet über WebEx statt und kann direkt im Browser ohne Installation einer (Desktop-)App genutzt werden. Das Programm und weitere Informationen zum dualen Studium, zu den einzelnen Studiengängen und den Link zum Livestream gibt es unter www.hs-anhalt.de/dual-studieren

Ansprechpartnerinnen:

Daniela Romba