Aktuelles

Wichtiger Schritt für wissenschaftliche Weiterbildung und praxisbezogene Qualifizierung

Konrad Sawaryn-Roeder, Prokurist der Nobian GmbH in Bitterfeld, und der Präsident der Hochschule Anhalt, Prof. Dr. Jörg Bagdahn, unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung. Ziel der Vereinbarung ist es: Die Zusammenarbeit beider Partner in verschiedenen Weiterbildungs- und Qualifizierungsprojekten aufzubauen und zu intensivieren. 

So wird Nobian die Hochschule Anhalt in Zukunft dabei unterstützen, Weiterbildungsangebote zu entwickeln und durchzuführen, Lehrende und Studierende für duale Studiengänge zu gewinnen, Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler aufzusetzen und sich an Stipendienprogrammen der Hochschule beteiligen. Im Gegenzug hilft die Hochschule Anhalt Nobian bei der Einrichtung eines eigenen betrieblichen Schulungszentrums, der hochschulischen Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Gewinnung von Fachkräften, dem Aufbau einer Online-Weiterbildung und der Lösung spezieller technologischer Fragestellungen. 

„Die Kooperationsvereinbarung ist für Nobian ein wichtiger Schritt zur wissenschaftlichen Weiterbildung und praxisbezogenen Qualifizierung“, betont Konrad Sawaryn-Roeder, Prokurist bei Nobian in Bitterfeld. „Nobian hat das Ziel, eines der nachhaltigsten Chemieunternehmen in Europa zu werden. Gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eine Grundvoraussetzung, um dieses Ziel zu erreichen und am Markt erfolgreich zu bleiben. Die Kooperationsvereinbarung hilft uns außerdem, neue, gut ausgebildete Kolleginnen und Kollegen zu gewinnen: Durch die enge Zusammenarbeit mit der Hochschule Anhalt können wir schon während des Studiums mit  zukünftigen Mitarbeitenden eine Beziehung aufbauen und so dem Mangel an Fachkräften, unter dem auch wir leiden, aktiv entgegenwirken.“ 

„Wir freuen uns, dass wir als Hochschule für angewandte Wissenschaften gemeinsam mit dem im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen ansässigen Unternehmen Nobian einen wichtigen Beitrag insbesondere zur Qualifizierung von Fachkräften für den Aufbau einer erfolgreichen regionalen grünen Wasserstoffwirtschaft in Sachsen-Anhalt leisten können“ hebt der Präsident der Hochschule, Prof. Bagdahn hervor. Er ergänzt: „Mit dieser Kooperation stärkt die Hochschule sowohl ihre in den letzten Jahren erfolgreich ausgebauten Angebote der betrieblichen Weiterbildung sowie des dualen Studiums als auch ihre weiteren Aktivitäten zum Thema Wasserstoff in Lehre und Forschung.“


------------- 
Über Nobian 
Nobian ist ein europäischer Marktführer in der Produktion von Salz, lebenswichtigen Chemikalien und Energie für verschiedene Industriezweige, die von der Bau- und Reinigungsindustrie bis zur Pharma- und Wasseraufbereitungsindustrie reichen. Dank unserer integrierten Wertschöpfungskette mit modernen Produktionsstandorten in den Niederlanden, Deutschland und Dänemark zeichnen wir uns durch die sichere und zuverlässige Bereitstellung von hochreinem Salz, Chloralkali, Chlormethan und Wasserstoff aus. Wir verfügen über eine lange Tradition in der Salzproduktion, die mehr als 100 Jahre bis 1918 zurückreicht, und wir haben umfassende Erfahrung in der unterirdischen Energiespeicherung. Unsere 1.600 Mitarbeitenden setzen sich dafür ein, sicherer, effizienter und nachhaltiger zu werden. So stellen wir sicher, dass die unverzichtbaren Produkte von heute unser Leben auch in Zukunft verbessern – durch Chemie, auf die Sie sich verlassen können. www.nobian.com 


Verfasserin:
Nobian Media Relations 
Christine Wunderlich