Sep06
Doktoranden, Graduiertenakademie

Einwerbung und Verausgabung von Drittmitteln

06.09.2024 09:00 - 15:30 Uhr

Einwerbung und Verausgabung von Drittmitteln (nicht nur) zur Finanzierung von Promotionsvorhaben

Zur Finanzierung eines Promotionsvorhabens oder zur Verlängerung eines laufenden Forschungsprojekts ist häufig die erfolgreiche Einwerbung von Fördermitteln erforderlich. Sollten Sie zu diesem Thema mehr Fragen als Antworten haben, ist dieser Workshop genau richtig: Wer bietet Förderprogramme für Forschungsvorhaben an und wie findet man in der Fülle der Angebote das für die eigene Idee passende Programm? Wie ist eine typische Förderrichtlinie aufgebaut und welche Fragen sollte man unbedingt vor der Antragstellung klären? Wie erarbeitet man einen guten Förderantrag? Welche (kostenfreie) Software lässt sich nutzen? Wie geht man mit einer Ablehnung um und was ist bei einer Förderzusage zu beachten. Welche Fehler sollte man beim Ausgeben von Fördermitteln unbedingt vermeiden, um am Ende nichts zurückzahlen zu müssen? Und welche Instanzen an (m)einer Hochschule können die Beantragung und Verwaltung von Forschungsfördermitteln unterstützen und begleiten?

Referent Christian Reinboth, seit 2023 Research Funding Manager in der Stabsstelle Forschung der Hochschule Harz, gibt Einblicke in dieses spannende Themenfeld. Sollten Sie bereits eine konkrete Projektidee haben und noch auf der Suche nach einer passenden Finanzierung sein, teilen Sie Ihre Idee gerne vor der Veranstaltung per E-Mail den Referenten (creinboth(at)hs-harz.de) mit.

Zeit: Freitag, den 06.09.2024 von 9:00 bis 15:30 Uhr
Ort: Online, nähere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung