Apr26

Wann? 26. April, 10 bis 14 Uhr

Wo? Magdeburg, Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal

Kurssprache? Deutsch

Was? Die Bedeutung von großen Sprachmodellen (KI) für das wissenschaftliche Arbeiten wird spätestens seit der starken Verbreitung von ChatGPT intensiv diskutiert. In diesem Workshop werden wir den Blick darauf richten, wie unterschiedliche KI-Textgeneratoren (z.B. ChatGPT & ScienceOS) ganz konkret im Arbeitsprozess einer Dissertation eingesetzt werden können. Die Einsatzgebiete reichen dabei von einfachen Formulierungshilfen bis zur komplexen Quellenrecherche und -analyse. Außerdem werden technische Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen, sowie Möglichkeiten und Grenzen der Systeme betrachtet.

Lernziele:

• TN kennen verschiedene Möglichkeiten AI Textgeneratoren wie z.B. ChatGPT in den Arbeitsprozess Ihrer Dissertation zu integrieren.
  • TN kennen die Möglichkeiten und Grenzen aktueller AI Textgeneratoren und Prüfprogramme.
  • TN kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Nutzung von AI Textgeneratoren.

Zielgruppe sind Promovierende der vier HAWs in Sachsen-Anhalt. Restplätze werden an Promovierende der OVGU und der MLU vergeben.

Sie können sich bis 17. April unter Angabe ihrer betreuenden Hochschule, Ihres Fachs und Ihres Promotionsbetreuers anmelden unter phd.case(at)h2.de.

Ihr Trainer: Martin Groß, Digitalisierungsbeauftragter der Hochschule