Dr. Axel Schuhmann

Fachbereich 3 - Architektur, Facility Management und Geoinformation

Dr. Axel Schuhmann

Axel Schuhmann studierte an der Universität Leipzig und an der Università degli Studi di Napoli «L’Orientale» Klassische Archäologie und Alte Geschichte. An der Technischen Universität Berlin absolvierte er im Anschluss den Masterstudiengang Denkmalpflege und wurde mit einer Monographie zu einem spätantiken Kirchengebäude in der syrischen Wüste promoviert. Die Dissertation trägt den Titel: Der Zentralbau von Resafa - Sergiupolis. Bauarchäologische Untersuchungen und Überlegungen zu seiner Stellung in der spätantiken Pilgerstadt.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er am Fachgebiet Historische Bauforschung und Denkmalpflege der TU Berlin in der Ausbildung von zukünftigen Denkmalpflegerinnen und Denkmalpflegern tätig. Die Schwerpunkte lagen dabei in der Betreuung der Module Bauforschung und Sanierungsvorplanung im Masterstudiengang. Vor seinem Wechsel an die Hochschule Anhalt arbeitete er für zwei Jahre in der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Dessau-Roßlau.

Seine Erfahrungen aus der universitären Lehre an der TU Berlin, angereichert um Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung und der Baukultur Dessau-Roßlaus bzw. Sachsen-Anhalts möchte er jetzt in die Lehre an der Hochschule Anhalt einbringen, um so eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis herzustellen.