Mauricio Sosa Norena

Fachbereich 3 - Architektur, Facility Management und Geoinformation , Fachbereich 4 - Design

Mauricio Sosa Norena

Mauricio Sosa Noreña ist ein kolumbianischer Werbefachmann und Designer. Während seines Werbestudiums absolvierte er einen Austausch an der Universität von Navarra in Spanien, an der er ein Jahr lang audiovisuelle Kommunikation studierte.

Nach seinem Abschluss arbeitete er in der Werbung und in der audiovisuellen Produktion, doch die meiste Zeit seiner beruflichen Laufbahn war er im Bildungsbereich tätig, als Dozent an mehreren Universitäten in seiner Heimatstadt Medellin. Dort lehrte er unter anderem kreatives Denken, Werbekampagnen, Kommunikation für soziale Projekte und audiovisuelle Produktion für Werbeprojekte lehrte. Er spezialisierte sich auf kreative Intervention (Entwicklung kreativer Projekte) und war Leiter des Studiengangs für Werbekommunikation an einer Universität in seiner Heimatstadt.

Seit 2017 lebt er in Deutschland, wo er den Master in Integrated Design in Dessau studierte und als freiberuflicher Designer sowie als Gastdozent an der Hochschule Anhalt in Dessau für die Themen Illustration, Visualisierung für Architekturprojekte und Design und Kommunikation für soziale Projekte tätig war. Außerdem war er als Moderator für die Sommerschule der Viadrina Universität in Frankfurt (Oder) und für den internationalen Workshop "Re-Imagine Your City" tätig.