Maximilian Heine

Forschungs-, Transfer- und Gründerzentrum

Maximilian Heine

Maximilian Heine ist Leiter des FOUND IT! Gründerzentrums, einer Abteilung des Forschungs-, Transfer- und Gründerzentrums (FTGZ) der Hochschule Anhalt.

Als Betriebswirt (M.A.) und nach vielfältigen Tätigkeiten im Investmentbereich zur Start-up-Förderung in Sachsen-Anhalt begleitet er seit 2017 Gründungsprojekte. 2023 übernahm er die Leitung des FOUND IT! Gründerzentrums und verantwortet alle Projekte zur Förderung und Stärkung der Gründungskultur an der Hochschule Anhalt und ihrem direkten Umfeld. Er koordiniert die Unterstützung aller Studierenden, Mitarbeitenden und Alumni auf dem Weg von der Geschäftsidee über die Finanzakquise bis ins Nachgründungsgeschehen. Er selbst unterstützt die Gründungsprojekte insbesondere bei der Strategieentwicklung, konzeptionellen Planung und Vernetzung mit entscheidenden Impulsgebern. Auch unseren Kooperationspartnern steht er entschlossen zur Seite, sei es beim Aufbau neuer Strukturen zur Förderung von Unternehmensgründungen oder bei gemeinsamen Gründungsevents.

Sein Credo - „Nicht lange reden, einfach mal machen!"