17.04.2024 Hinter den Kulissen des wiss. Publizierens

Hinter den Kulissen des wissenschaftlichen Publizierens

Wann? Mittwoch, 17.04.2024 10:00 Uhr (Dauer ca. 1h)

Wo? Hochschulbibliothek Standort Köthen

Dozent: Brian Johnson, Senior Manager at Wiley-VCH (Zusatzinfos: completed his PhD in organometallic/inorganic chemistry with Prof. Manfred Scheer at the Karlsruhe Institute of Technology and the University of Regensburg before joining Wiley-VCH in 2006. He served in several editorial roles including with Angewandte Chemie and as Editor-in-Chief of Chemistry-An Asian Journal before transitioning into journal management. As Publisher, he was responsible for multiple society relationships particularly in Asia and oversaw journals in chemistry, materials science, physics/biophysics, engineering and mathematics in the publisher’s Weinheim and Berlin offices. He currently leads an editorial team across locations for a portfolio of journals mainly in chemistry and physics, serving additionally as Exec. Editor of Applied Research. He is based in Germany)

Inhalt & Zielgruppe: Der Vortrag richtet sich an alle, die ihre Forschung in den Naturwissenschaften/Ingenieurwesen veröffentlichen oder veröffentlichen möchten. Er bietet einen Einblick in das Publizieren akademischer Forschung und stellt die Mechanismen der Verlagswelt vor. Aspekte des Publikationsprozesses, die für Autor:innen bzw. Redakteur:innen von Bedeutung sind, werden geschildert. Unter anderem beinhalten diese die Aufgaben der Redaktion, Begutachtung, Ethik/Missbrauch, Open-Access und die Vereinbarung zwischen Wiley und Projekt-DEAL. In diesem Zusammenhang wird die neue Zeitschrift Applied Research kurz vorgestellt.

Anmeldung notwendig bis spätestens 10.04.2024

Der Veranstaltungsort richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmenden. Wir werden versuchen, das Seminar auch hybrid anzubieten.

Anmeldung "Hinter den Kulissen des wissenschaftlichen Publizierens"

Anmeldung: Veranstaltung der Bibliothek

Anmeldedaten