Erfolgreicher Abschluss der 8. Landesschülerakademie an der Hochschule Anhalt

• Schülerin und Schüler im Algenlabor am Campus Köthen
  • Sebastian Gersch, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen, stand den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite.
  • Schüler designt und konstruiert im Informatik-Technik-Kurs das Modell für ein Reaktionsspiel, das am 3D-Drucker gedruckt wurde
  • Praxiskurs in der Algenbiotechnologie am gleichnamigen Kompetenzzentrum
  • Teilnehmer des Life Science Kurs beim Mikroskopieren im Algenlabor am Campus Köthen
  • Life Science Kurs erkundet mit Professorin Cristina Fischer ein Versuchsfeld am Campus Bernburg
  • Teilnehmende der achten Landesschülerakademie mit v. l. Minister Prof. Armin Willingmann , Vizepräsident Prof. Hans-Jürgen Kaftan, Referatsleiter Hansjörg Eikel, Projektleiterin Prof. Carola Griehl und v. r. Prof. Korinna Bade

Die diesjährige 8. Landesschülerakademie (Lasak) fand vom 5. bis 14. Juli 2023 mit großem Erfolg an der Hochschule Anhalt statt. Unter dem Motto "Neugier ist der stärkste Antrieb der Wissenschaft" richtete sich das Angebot an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, die ein besonderes Interesse am Experimentieren, Analysieren oder Programmieren haben. Die Veranstaltung, die fester Bestandteil der Begabtenförderung des Landes Sachsen-Anhalt ist, begeisterte 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus einem vielfältigen Angebot wählen konnten.

Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen zwei Kursen wählen: dem Life Science Kurs und dem Informatik-Technik Kurs. Im Life Science Kurs erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Einblicke in die Biotechnologie, Pharmatechnik und Lebensmitteltechnologie. Sie untersuchten in der Pharmazeutischen Chemie die Wirksamkeit von Acetylsalicylsäure, stellten in der Lebensmitteltechnologie selbst Backwaren und Süßigkeiten her und erforschten im Kompetenzzentrum Algenbiotechnologie die faszinierende Welt der Algen. Auch das Forschungsschiff Make Science bot interessante Experimente. Lucie Kappis, eine Teilnehmerin des Life Science-Kurses, war begeistert: "Die vielen interessanten und anschaulichen Praktika und Experimente waren das Beste".

Auch der Informatik-Technik-Kurs bot ein beeindruckendes Programm. Alexander Kaufmann, ein Teilnehmer des Kurses, fasst zusammen: "Besonders gut gefallen hat mir an der Lasak der aufeinander aufbauende Praxiskurs über 2 Tage und dass wir die Arduino-Konsole als Mitbringsel behalten durften". Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit App-Programmierung und maschinellem Lernen, VR-Brille, 3D-Druck, Arduino-Programmierung und Löten, um ein eigenes Reaktionsspiel zu erstellen. Höhepunkt des Kurses war eine Exkursion zum Institut für Geoinformation und Vermessung am Standort Dessau, wo die Teilnehmenden Einblicke in die Fernerkundung und Photogrammmetrie erhielten. Außerdem erkundeten sie die Umgebung aus der Vogelperspektive mit einem Tragschrauber auf dem Campus Dessau der Hochschule.

Die Landesschülerakademie bot nicht nur ein anspruchsvolles Bildungsprogramm, sondern auch ein abwechslungsreiches Freizeitangebot. Ein Pralinenworkshop bei Halloren, ein Kinobesuch, Bowling und verschiedene Sportangebote rundeten die Akademiewoche ab. Mit der Abschlussveranstaltung fand die Landesschülerakademie ihren gebührenden Ausklang. Professor Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, hielt ein inspirierendes Grußwort. Nach einem Vortrag zum Thema "Medikamente und Wirkstoffe" mit Experimenten erhielten die Schülerrinnen und Schüler aus den Händen von Referatsleiter Hansjörg Eikel vom Kultusministerium ihre wohlverdienten Zertifikate.

Die Projektleitung und das Organisationsteam bedanken sich bei allen Unterstützern und Mitwirkenden, die die 8. Landesschülerakademie zu einer erfolgreichen und nachwuchsfördernden Veranstaltung gemacht haben. Die Landesschülerakademie bleibt ein wichtiger Bestandteil der Begabtenförderung des Landes Sachsen-Anhalt und wird auch in Zukunft jungen Talenten eine Plattform bieten, ihre Neugier und Leidenschaft für Wissenschaft und Forschung weiter zu entwickeln. Die Hochschule Anhalt freut sich schon jetzt auf die nächste Landesschülerakademie im kommenden Jahr, die vom 27. Juni bis 5. Juli 2024 stattfinden wird.

Mehr Informationen:
www.hs-anhalt.de/lasak