Jungimkerkurs 2024: Hochschule Anhalt bietet umfassende Ausbildung für Imker und Bienenfreunde

Am Mittwoch, den 10. Januar 2024, findet um 17:30 Uhr die erste Schnuppervorlesung für alle Bieneninteressierten im Hörsaal Biotechnikum am Campus in Bernburg-Strenzfeld statt. Dabei wird die Leiterin der Lehrimkerei, Professorin Margot Dasbach, den Weg zur eigenen Bienenhaltung veranschaulichen. Der 18-teilige Imkereikurs startet zu Beginn des Sommersemesters am 3. April 2024 um 17:30 Uhr mit dem Thema „Einführung in die Bienenhaltung und Imkerei“.

Im Laufe der letzten zehn Jahre hat sich die Imkerei als beliebtes Hobby bei naturverbundenen Menschen etabliert. Angesichts der Meldungen über gepanschten Honig in der EU suchen Verbraucher zudem verstärkt nach vertrauenswürdigen Quellen für hochwertigen Honig. Der Kurs „Imkerei und Honigqualität“ an der Hochschule Anhalt setzt neben der Imkerei einen starken Fokus auf die verschiedenen Aspekte der Honigqualität und deren Bestimmung. Die insgesamt 18 Nachmittagsveranstaltungen von April bis Juli 2024 sind sowohl für Studierende als auch für interessierte Mitglieder der Bevölkerung in Form eines Gaststudiums offen.

Von der Theorie bis zur Praxis werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigt, sich als kompetente Imker zu entwickeln und einen Beitrag zum Schutz und Erhalt dieser faszinierenden Lebewesen zu leisten.  Angefangen bei den grundlegenden Informationen über das Bienenjahr werden auch gezielte imkerliche Maßnahmen zur Förderung eines gesunden Bienenbestands sowie sämtliche Methoden der Honiggewinnung und -verarbeitung gezeigt. Als zusätzliches Angebot haben Teilnehmende die Möglichkeit, ihr eigenes Refraktometer zur Bestimmung des Wassergehalts im Kurs zu kalibrieren. Die Teilnahme für Gasthörer an den Vorlesungen ist freiwillig, jedoch erforderlich, wenn Interesse an der Teilnahme an der abschließenden Klausur besteht.

Zum Programm und zur Anmeldung
www.hs-anhalt.de/bienen