Aktuelles

KI-Generatoren in der Lehre

Am 3. Mai 2023 fand an allen drei Standorten der Hochschule Anhalt die Fortbildung zum Thema „KI-Generatoren in der Lehre statt“. 50 Lehrende tauschten sich an den Campusstandorten in Dessau, Bernburg und Köthen angeregt über die Potenziale und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz in der Lehre aus. Im Mittelpunkt standen die eigenen Erfahrungen mit dem Einsatz von KI-Generatoren in der Lehre.

In angeregten Diskussionen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erkenntnisse und Erfahrungen austauschen und voneinander lernen. Ein wichtiges Ergebnis der Veranstaltung war die Erkenntnis, dass KI-Generatoren ein großes Potenzial in der Lehre haben.  Sie können dabei helfen, die Arbeitsbelastung der Lehrenden zu reduzieren und die Qualität der Lehrinhalte zu verbessern. Auch Grenzen, zahlreiche Herausforderungen und rechtliche Fragen kamen zur Sprache. Insbesondere für die zukünftige Gestaltung und Bewertung von Prüfungsleistungen wie Hausarbeiten und Abschlussarbeiten sind neue Ideen und Konzepte gefragt – ein Thema, das im Rahmen der Veranstaltung nur angerissen werden konnte.

Neben den KI-Generatoren gab es verschiedene Anwendungen von Avataren kennenzulernen und gemeinsam zu auszuprobieren. Als virtuelle Assistenten moderierten die Avatare teilweise die Diskussionen. Wir freuen uns über die positive Resonanz und die vielen Impulse, die aus der Veranstaltung hervorgegangen sind. Die Diskussionen haben gezeigt, dass der Einsatz von KI-Generatoren in der Lehre auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen wird. Wir bleiben am Thema dran und freuen uns auch auf die weiteren Veranstaltungen der Fortbildungsreihe Teach(ers)time.


Mehr Informationen und zum Programm
www.hs-anhalt.de/teacherstime