Ringvorlesung "Nachhaltigkeit" im Sommersemester 2023

Nachhaltiges Handeln gehört zu den großen globalen Herausforderungen unserer Zeit. An der Hochschule Anhalt wird in allen Fachgebieten zu nachhaltigen Lösungsansätzen geforscht. Welche Lösungsansätze das konkret auch für die drei Standorte der Hochschule sind und wie sie in die Praxis umgesetzt werden können, das stellen Professorinnen und Professoren in der Ringvorlesung "Nachhaltigkeit" vor.

Alle Veranstaltungen beginnen um 16 Uhr und sind für Studierende, Mitarbeitende und alle Interessierten kostenlos. Wer die Veranstaltungen nicht vor Ort besuchen kann, hat die Möglichkeit online teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mittwoch, 12. Juli 2023 | 16 Uhr

"Nachhaltigkeit als ein strategischer Erfolgsfaktor für Unternehmen"

Prof. Dr. Markus Holz

Campus Bernburg, Roemer-Haus, Hörsaal VI

Der Begriff "Nachhaltigkeit" erfreut sich zunehmender Beliebtheit in den einschlägigen Argumentationen für einen behutsamen und überlegten Einsatz von natürlichen Ressourcen bei der Herstellung und Nutzung von Produkten. Dabei reicht nachhaltiges Wirtschaften von der Extraktion von Rohstoffen bis hin zum Management der Rücklaufprodukte zur umweltschonenden Entsorgung bzw. Wiederverwertung.

In dem Vortrag wird kurz auf die anthropologischen Ursachen eines nachhaltigen Bewusstseins und Handelns in der Wirtschaft eingegangen und ein historischer Bogen bis zum heutigen als nachhaltig umschriebenen Handeln gespannt. Es wird dabei versucht, die internen und externen Treiber eines nachhaltigen Handelns in Unternehmen in einem holistischen Rahmen abzubilden und kritisch zu diskutieren. Weiterhin wird durch eine vergleichende Analyse die Frage gestellt, auf welche Weise sich ausdrücklich zum nachhaltigen Wirtschaften bekennende Unternehmen ökonomisch nachweisbar von dieser Strategie profitieren.

Markus Holz ist als Professor an der Hochschule Anhalt im Fachbereich Wirtschaft tätig und leitet dort als Studienfachberater den Studiengang Logistikmanagement. Davor war er 30 Jahre in der Industrie tätig, davon 20 Jahre als CEO/Managing Direktor international operierender Großunternehmen.

zum Livestream

Lagepläne der Campusstandorte sind hier zu finden: Bernburg | Dessau | Köthen