Eröffnung des
Materiability Lab

Fachbereich Design Dessau | 23. Januar 2020

Am Donnerstag, 23 Janaur 2020 nahm das Materiability Lab unter Leitung von Prof. Dr. Manuel Kretzer im Gebäude 05 offiziell die Arbeit auf. Damit eröffnete der Fachbereich Design erstmals seit fast 20 Jahren eine neue Werkstatt, und zwar im Beisein von Vertretern der Hochschulleitung und zahlreicher Gäste der beiden Dessauer Fachbereiche.

Mit dem Materiability Lab wurde am Bauhaus Standort Dessau der Hochschule Anhalt ein Labor eingerichtet, dass die nötige Infrastruktur zum Experimentieren und dem Gestalten von neuen Materialien, Anwendungen und Produkten ermöglicht. Dadurch können Studierende vor allem bei smarten und biobasierten Materialien, die in der globalen Entwicklung besonders an Bedeutung gewinnen, erkenntnisreiche Forschungen erleben und mitgestalten.

Das Experimentierlabor führt die an den Fachbereichen Architektur und Design bereits seit langem, etablierte Aktivitäten in der Materialforschung weiter und hebt diese auf ein neues Level.

Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf neue Erkenntnisse für die Erforschung innovativer Materialien und deren Anwendung im Design.

Fotos: Uwe Jacobshagen, Klaus Pollmeier, Virginia Binsch – Department of Design Dessau

Weitere Informationen: www.materiability.com