Karriereweg: Professur (30.11.2023)

Professor:in werden? HAW oder Uni?

Bachelor, Master, Promotion und dann?
Es ist Zeit, an die Zukunft zu denken.
Es ist Zeit, die Zukunft mitzugestalten.

Eine Professur bietet Ihnen die Möglichkeit, Lehre und Forschung miteinander zu verbinden. Geben Sie Ihr Wissen an Studierende weiter.

Die Informationsveranstaltung "Karriereweg: Professur" zeigt Ihnen ein spannendes Karriereziel. Sie erfahren, welche Unterschiede zwischen Uni- und HAW-Professur bestehen und welche Berufungsvoraussetzungen es gibt. Außerdem plaudern Professorinnen und Professoren, welche Stationen in ihrem Leben zur ihrer Berufung an einer HAW oder Uni geführt haben.

Erhalten Sie Karriere-Tipps und tauschen Sie sich am 30. November, ab 14 Uhr im Tagungsraum in der Unibibliothek Magdeburg aus.

Wir haben für Sie folgende Professorinnen und Professoren zum Gespräch eingeladen, die von ihren persönlichen Erfahrungen aus verschiedenen Stationen auf dem Weg zur Professur berichten und gern Ihre Fragen beantworten:

Prof. Dr. Elvira Mavric-Scholze (Hochschule Anhalt, Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik, Professorin für Lebensmittelchemie und -analytik)
Prof. Dr. Fabian Behrendt (Hochschule Magdeburg-Stendal, Fachbereich Wirtschaft, Professor für Logistik, Produktionswirtschaft, SAP & Dekan des Fachbereiches)
Prof. Dr. Jeannette Brosig-Koch (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft (FWW), Professorin für Verhaltensbasierte Sozialpolitik)
Prof. Dr. Christof Hamel (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Professor/Lehrstuhlleiter Chemische Verfahrenstechnik).

Wir bitten um Anmeldung bis zum 24.11.2023.

14.00 bis 14.15 Uhr Ankommen, Begrüßung und Vorstellung

14.15 bis 15.00 Uhr Karriereweg Professur: Empfehlungen für die Gestaltung des wissenschaftlichen Karriereweges

15.15 bis 16.15 Uhr Berichte aus der Praxis: Erfahrungsberichte aus erster Hand

16.15 bis 16.30 Uhr Karrieretipps

bis 17.30 Uhr Zeit für Vernetzung und Austausch

Anmeldung Karriereweg: Professur

Anmeldung Karriereweg: Professur 2023

Hinweis

Während dieser Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen gemacht, die für Print-, Web- und Social-Media-Veröffentlichungen verwendet werden sowie im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit an die Medien weitergegeben werden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass auf diesen Foto- und Filmaufnahmen einzelne Personen erkennbar sein werden. Diese Foto- und Filmaufnahmen werden die beteiligten Hochschulen sowie die Medienvertreter*innen zeitlich und räumlich uneingeschränkt verwenden, solange ein eindeutiger Bezug zu den Hochschulen und der Veranstaltung erkennbar ist.

Sofern Sie mit den Aufnahmen und Verwendungen nicht einverstanden sind, geben Sie bitte den Organisator*innen/Fotograf*innen vor Ort Bescheid.