Elektro- und Informationstechnik, IoT (BA)

Das Bachelor-Doppelabschlussprogramm "Elektro- und Informationstechnik, Internet der Dinge" basiert auf zertifizierten und akkreditierten Programmen, die an beiden Partneruniversitäten durchgeführt werden (davon ist eine die Hochschule Anhalt und die andere eine ausländische Partneruniversität) und soll die Qualität der Absolventenausbildung durch die Integration von Ressourcen gemäß den Bildungsstandards beider beteiligter Länder verbessern.

Studierende, die das Bachelor-DD-Programm erfolgreich absolviert haben, erhalten Abschlüsse beider Universitäten.

Um das DD-Bachelorprogramm erfolgreich abzuschließen, müssen mindestens 120 ECTS-Punkte an der HSA sowie mindestens 90 ECTS-Punkte an der Heimatuniversität erworben werden, einschließlich der Vorbereitung und öffentlichen Präsentation der abschließenden Qualifikationsarbeit. Um Zeugnisse von beiden Universitäten zu erhalten, müssen die Studierenden mindestens 40% des Programms an jeder Universität absolvieren.

Die ersten 5 Semester des Programms werden an der Heimatuniversität absolviert, wo sie 150 ECTS-Punkte erhalten, von denen 90 an die HSA übertragen werden. Die folgenden 3 Semester erfolgen an der HSA, wo 90 ECTS-Punkte erworben werden, die auch an der Heimatuniversität angerechnet werden. Im letzten Semester schreibt und verteidigt der Absolvent eine Bachelorarbeit an einer der Partneruniversitäten seiner Wahl unter der Leitung von 2 Betreuern der Partneruniversitäten, wofür 30 ECTS-Punkte vergeben werden.

Die Einschreibung in das DD-Bachelorprogramm basiert auf den Ergebnissen eines wettbewerbsorientierten Auswahlverfahrens und erfolgt gemäß den Zulassungsregeln für ausländische Studierende der Partneruniversitäten.

Teilnehmende Partneruniversitäten:

Almaty University of Power Engineering and Telecommunications (AUPET)