Herzlich Willkommen im neuen Jahr

Sie haben es vielleicht auch bemerkt. Es waren viele Cyberkriminelle zwischen den Jahren aktiv und haben die Hochschulen und Verwaltungen unserer Bundesrepublik im Visier gehabt.

Hier ein Auszug aus bekannt gewordenen Fällen in Deutschland:

• 3. Januar 2023: Cyberangriff auf die Fachhochschule Westküste - Heide (Holstein), Schleswig-Holstein
  • 29. Dezember 2022: Cyberangriff auf die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hamburg
  • 29. Dezember 2022: Cyberangriff auf die Stadtverwaltung in Potsdam, Brandenburg
  • 23. Dezember 2022: Cyberangriff auf eine Fachhochschule in Zwickau, Sachsen

Das bedeutet, dass wir als ISI-Schulungsteam an unserem Ziel festhalten, Sie auch in diesem Jahr für die Gefahren des Cyberraums zu sensibilisieren. Neben dem bereits bestehenden online-Kurs mit zugehörigen Workshops wird es weitere, andere, interessante Aktionen geben, die Ihre Aufmerksamkeit erregen und somit das Thema Informationssicherheit nicht in Vergessenheit geraten lassen. Also seien Sie gespannt!