Zukunftstag - Girls' Day

Girls' Day 2024 am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen

Am 25. April 2024 können Mädchen an unserem Fachbereich wieder die Ingenieurwissenschaften kennenlernen. Hier sind unsere diesjährigen Angebote:

Spannende Medizintechnik – Optische Bildgebung um Ausprobieren und Verstehen

Wie kann man mit Licht Informationen vom Körper erhalten?

Dieser und vielen weiteren Fragen soll gemeinsam auf den Grund gegangen werden. Nachdem ihr gelernt habt, warum optische Bildgebung interessant für Mediziner:innen ist, werdet ihr selbst aktiv: Im Labor der Hochschule Anhalt in Köthen führt ihr selber Aufnahmen durch und überlegt, gestaltet und testet, wie die aufgenommenen Daten ausgewertet werden können.

Ausflug in die Medizintechnik

Bioelektrische Myoaktivität beim Menschen und Ihre mögliche Nutzung z.B. in der Myo-Prothetik und Myo-Exo-Skeletten

Medizintechnik zum Anfassen. Bioelektrische Myoaktivität beim Menschen – was ist das eigentlich? Am Girls'Day wollen wir das gemeinsam mit euch erkunden. Wir erfassen die Muskelaktivitäten am Probanden, lernen ein medizinisches Diagnosesystem kennen und führen ein Experiment mit einem myoelektrischen-Hand-Exoskelett durch. Ihr erfahrt wie Myoaktivität in der Prothetik und für Exo-Skelette genutzt werden kann.

Jules Vernes' Traum wird wahr – Wie aus Wasser Strom wird

Liebe Schülerinnen der Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen und das Weiterbildungszentrum der Hochschule Anhalt lädt euch zum Girls'Day ein. In unserem Angebot werden wir euch spannende Informationen zu Jules Verne und grünem Wasserstoff vermitteln. Wir erklären euch, warum diese Art der Energiespeicherung und -umwandlung so wichtig für unsere Gesellschaft und Umwelt ist.

Außerdem zeigen wir euch mit einem Experimentiersatz, wie eine Solarzelle, ein Elektrolyseur, ein Speicher, eine Brennstoffzelle und ein Verbraucher aufgebaut sind. Ihr könnt sogar kleinere Experimente mit dem H2-Koffer selbst durchführen. Zum Abschluss könnt ihr mit euren Handys an einem kleinen Quiz teilnehmen.

Wir freuen uns auf einen lehrreichen Tag mit euch!

Impressionen vom Girls' Day Online am 22.04.2021

Am gemeinsam von den drei Fachbereichen des Campus Köthen veranstalteten "Girls' Day out of the box" hatte der Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen am 22. April 2021 zu gleich zwei Angeboten eingeladen:

Im Angebot von Prof. Dr. Hannes Kurtze erwartete die Teilnehmerinnen eine Reise in die Welt der Klänge: "Töne, Klänge, Spotify - Wie kommt Musik ins Handy?" Hier war Experimentieren mit dem Handy nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht! Die Teilnehmerinnen konnten ausprobieren, wie sich Klänge - erzeugt in unserem Fall mit einer Mundharmonika oder Stimmgabel - mit dem Mobiltelefon grafisch darstellen lassen: Aus Tönen werden Bilder! Und das hat Vorteile für die Übertragung von Musikdaten, zum Beispiel bei Streamingdiensten wie Spotify.

Ausprobiert und gespielt wurde auch im Angebot von Prof. Dr.-Ing. Johannes Tümler: Hier konnten unsere Teilnehmerinnen erleben, wie kreativ und 'verspielt' Programmieren sein kann - indem sie sich der Frage stellten, wie man aus einem Geldautomaten eine Spielekonsole nebst eigenem Computerspiel macht.

Den Rahmen für die fachlichen Angebote bildete unter dem Motto „Dein MINT-Labor@home“ - und nach dem kurzen, für Onlineveranstaltungen ja inzwischen bekannten und obligatorischen Technik-Check - eine Vorstellung der Hochschule und des Ingenieur-Campus Köthen durch die Kolleg:innen des SchulCampus MINT und ein Fachvortrag zum Studiengang Softwarelokalisierung (der in dieser Form in Deutschland übrigens einzigartig ist).

Das Team vom SchulCampus MINT bedankt sich bei allen Referent:innen und vor allem bei den Teilnehmerinnen für einen gelungenen digitalen Girls' Day 2021!

Hier geht's zur Neuigkeit über den Girls' Day 2021 auf der Website unseres SchulCampus.

MehrWeniger anzeigen

Impressionen vom Girls' Day 2019

Zum Girls' Day am 28. März 2019 probierten insgesamt fünfzehn Teilnehmer*innen des Zukunftstages in zwei verschiedenen Angeboten die Ingnieurwissenschaften als Berufsperspektive an unserem Fachbereich aus.

Im Angebot Macht MI(N)T - Einblicke in die Ingenieurkunst tüftelten die Teilnehmer*innen auf dem Gebiet der Digitaltechnik und erkundeten Methoden der Fertigungstechnik im Maschinenbau.

In einem zweiten Angebot probierten sich die Schülerinnen in der Medienproduktion in 360-Grad Virtual Reality aus.

Hier sind einige Impressionen des Tages: