Fachbereich 6

Ingenieur werden? Das ist unser Fachgebiet!

Wir elektrisieren, wir digitalisieren, wir bauen Maschinen ... und Ingenieure!

Am Fachbereich 6 studiert der gesuchte Ingenieur-Nachwuchs von morgen in unseren elektrotechnisch und maschinenbaulich ausgerichteten Studiengängen. In Bachelor- und Masterstudienprogrammen lehren und forschen wir an aktuellen technischen und technologischen Fragestellungen und arbeiten eng mit Unternehmen und Instituten zusammen - ein echtes Plus für die Praxis!

Die Zukunft stellt die Fragen – unsere Absolventen werden findige Antworten geben.

© Anna Werner, Dokuteam Dessau

Willkommen am Campus der Ingenieure!

Beschleunigung auf dem Stundenplan - Entschleunigung im Alltag: Die Hochschule Anhalt am Campus Köthen bietet optimale Bedingungen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium: Eine familiäre Lernatmosphäre mit einem guten Betreuungsverhältnis, kleine Praktikumsgruppen statt überfüllter Hörsäle, überschaubare Kosten für die studentische Lebenshaltung, studentische Clubs, in denen die Studierenden einander kennen ...

Und wenn es einen doch mal in die City zieht, sind die nächsten großen Städte Halle und Leipzig - ja, sogar Berlin - schnell erreicht.

 

 

mehr erfahren
© copyright Andreas Bartsch 2012

Wir bilden (mit) Tradition

Die jungen Ingenieure von Morgen ausbilden, Zukunftsgestalter sein: Das ist unsere Mission - schon seit dem Jahr 1891. So weit reicht die Bildungstradition der Hochschule Anhalt und ihrer Vorgängerinstitutionen in die Geschichte zurück. Von einer Akademie über ein Polytechnikum bis zur Technischen Hochschule hat sie sich als Garantin einer hochwertigen Ausbildung in den Ingenieurswissenschaften fest in der Bildungslandschaft etabliert.

Heute hat sie sich als Hochschule für Angewandte Wissenschaften profiliert - und mit ihr unser Fachbereich als Bildungsort für Ingenieure: Praxisbezug wird bei uns groß geschrieben, denn wir wissen aus Erfahrung, wie wichtig Praxisnähe für die Beantwortung technischer und technologischer Zukunftsfragen ist.



© Sascha Perten

1200
Studierende am Fachbereich

15
Studiengänge

27
Labore & Technika

3
3D-Drucker

"Mein Studium an der Hochschule Anhalt in Köthen ist sehr praxisbezogen und auf einen erfolgreichen Start in das Berufsleben ausgerichtet."

Ferdinand Lorek, Studierender im 5. Fachsemester