Informationssicherheit

Was ist ein Sicherheitsvorfall?

Ein Sicherheitsvorfall ist ein:

  • physischer Schaden (z. B. Verlust von hochschuleigener Technik)
  • Ausfall der (technischen) Infrastruktur wichtiger Bereiche (Zutrittssystem, Netzsegment)
  • vermehrtes Auftreten von bösartiger Software (Malware)
  • technischer Angriff durch nicht autorisierte Dritte (z. B. Scanner, Sniffer, DoS)
  • Kompromittierung von Funktionen oder auch Fehlkonfigurationen (z. B. Missbrauch von Zugriffsrechten; Ausnahme: bei Gefahr im Verzug, wobei der Informationseigentümer und der Datenschutzbeauftragte zu informieren sind)
  • Kompromittierung von Informationen durch Verletzung der Sicherheit beim Schutz personenbezogener Daten durch Vernichtung, Verlust oder Veränderung, unbefugte Offenlegung (Hinzuziehen des Datenschutzbeauftragten unbedingt notwendig!)
  • Verbreitung unerwünschter Inhalte und nicht autorisierter Massen-Mailversand aus dem Hochschulnetz

Wie muss ich vorgehen?

Bei der Meldung eines Informationssicherheitsvorfalls beachten Sie bitte folgende Vorgehensweise bei der Verwendung von Hochschuleigentum:

1. Arbeit am Gerät einstellen

2. Meldung an den zuständigen IT-Betreuer bzw. IT-Administrator oder anrufen unter Telefon 5500

3. Mit folgenden Informationen:

  • Wer ruft an?
  • Welches IT-System ist betroffen?
  • Was haben Sie beobachtet?
  • Wann ist es passiert?
  • Wo befindet sich das System?

4. Warten Sie auf weitere Anweisungen.

5. Der zuständige Betreuer füllt bei akuten/kritischen Vorfällen das Formular für Informationssicherheitsvorfälle aus.