← zurück zur Liste

Neuer Rektor berufen

Prof. Dr. Dieter Orzessek hat an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Agrarwissenschaften studiert und dort promoviert. An der Hochschule für Landwirtschaft und Nahrungsgüterwirtschaft „Thomas Müntzer“ in Bernburg erfolgten die Habilitation und 1987 die Berufung zur Professur Grundlagen der Pflanzenproduktion. Von 1990 bis 1993 war er Rektor der Hochschule „Thomas Müntzer“. Seit 1993 lehrte er an der Fachhochschule Anhalt, verantwortete von 1994 bis 1996 als Dekan den Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftspflege.

Als die Dessauer Kolleginnen und Kollegen im Jahr 1996 an ihn herantraten und ihn fragten, ob er nicht das Amt des Rektors der Fachhochschule übernehmen möchte, erbat er sich zwei Wochen Bedenkzeit. Das hatte natürlich seinen Reiz, „damals herrschte eine unglaubliche Aufbruchstimmung“. Aus Pflichterfüllung sagte er zu: „Die Hochschule musste geleitet werden, mit ihren drei Standorten war das keine einfache Konstellation und es gab jeden Tag handfeste Entscheidungen zu treffen“, sagt Orzessek im Doppelinterview mit seinem Nachfolger Professor Jörg Bagdahn. Zum Interview

Aus "Rektor" wird "Präsident"

Im Jahr 2003 wurde aus dem Rektorat der Hochschule Anhalt das Präsidium und aus dem Rektor der Präsident. Dadurch öffnete sich die Hochschule bewusst für Ausschreibungen nach außen. Nun konnte auch eine Präsidentin oder ein Präsident gewählt werden, der oder die vorher noch nicht als Professorin oder Professor an der Hochschule Anhalt tätig gewesen war.

20 Jahre wurde die Hochschule erfolgreich von Professor Orzessek geleitet und die Entwicklung stetig weiter vorangetrieben. Im Jahr 2016 wurde er von seinem Nachfolger, dem aktuellen Präsident der Hochschule Anhalt Professor Jörg Bagdahn, abgelöst.