← zurück zur Liste

• 2001 Eröffnung Bill Haus in Dessau © Archiv Hochschule Anhalt
  • 1999 Richtfest Expowurm
    1999 Richtfest Expowurm © Uwe Jacobshagen

Der Standort Dessau feiert die Fertigstellung von fünf neuen Gebäuden. Sie schaffen endlich ausreichenden Platz für neue Hörsäle, Seminar- und Facharbeitsräume. Weiterhin ziehen darin die Poststelle, die Wache, die Mensa, eine Cafeteria, das Studierenden-Service-Center und das Dekanat des Fachbereichs Architektur ein.

Die Neubauten in Dessau werden von Studierenden wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dringend benötigt. Derzeit studieren am Standort Dessau in den Studiengängen Architektur, Bauingenieurwesen, Facility Management, Design und Vermessungswesen mehr als 1200 Studierende. Mit den neuen Gebäuden, die von der Hochschule selbst geplant wurden, ist die Zeit der Provisorien endlich vorbei. In einem zusammenhängenden Gebäude werden die notwendigen Räume für einen attraktiven und reibungslosen Studienablauf geschaffen.

In direkter Nähe des Bauhauses gegenüber dem Gebäude 08 entsteht zudem ein EXPO-Pavillon, der von Studierenden liebevoll „Glühwürmchen“ genannt wird. Durch die geschwungene Grundrissform, den unterschiedlich großen Tragbögen und die lichtdurchlässige Membraneindeckung wird der Wurm auf dem Hochschulcampus ein Bauwerk mit innovativem Charakter. Er steht nicht nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Studierenden der Hochschule Anhalt zur Verfügung, sondern als Repräsentationsort von Ausstellungen, Präsentationen studentischer Arbeiten, Workshops oder Multimedia-Shows auch der Öffentlichkeit.