← zurück zur Liste

Übergang zu Bachelor und Master

Die Hochschule Anhalt stellt als erste Hochschule des Landes Sachsen-Anhalt ihre Studienangebote bis zum Wintersemester 2004/05 vollständig auf die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge um. Mit einem solchem Kraftakt, der vergleichbar mit der Gründung der Hochschule ist, bietet die Hochschule auch eine international vergleichbare Ausbildung an. Der Trend zeigt sich mit über 80 Kooperationsverträgen mit internationalen Universitäten und aktuell 1.000 Studierenden aus dem Ausland.

Im Zuge des Bologna-Prozesses finden in den Jahren ab 2004 umfangreiche Akkreditierungsverfahren statt. Eine Akkreditierung wird dann ausgesprochen, wenn die Studiengänge internationale Voraussetzungen erfüllen und erfolgt je nach Fachrichtung über insgesamt sechs verschiedene Agenturen. Es ist eine Art TÜV für Studiengänge, der überprüft, ob das Studienprogramm in der vorgesehenen Zeit absolviert werden kann, die Module an Qualifikationszielen ausgerichtet sind und ob es entsprechende Berufsfelder für die Absolventinnen und Absolventen gibt. Bei Vor-Ort-Begehungen werden zudem die finanziellen, personellen und räumlichen Ressourcen überprüft, bevor die Akkreditierung für jeweils fünf Jahre ausgesprochen wird. Die Hochschule Anhalt bekommt die qualitativ hochwertige Ausbildung für die Studiengänge aller drei Standorten bestätigt und sichert sich damit die internationale Anerkennung der Bachelor- und Masterabschlüsse. Der erste akkreditierte Studiengang ist im Juli 2006 der internationale Masterstudiengang Landscape Architecture.

13 neue Masterstudiengänge

Mit dem Akkreditierungsverfahren zieht die Hochschule Anhalt in den Wettbewerb um die besten Studienbewerberinnen und -bewerber ein. Nachdem im Rahmen des Bologna-Prozesses die vollständige Umstellung aller Studiengänge von Diplom auf Bachelor und Master erfolgt ist, beginnen bis 2007 dreizehn neue Masterstudiengänge an der Hochschule. Im gleichen Jahr beenden die ersten Bachelorstudierenden ihr Studium an der Hochschule Anhalt. Die Umstellung ist beliebt. Insgesamt studieren an der Hochschule im Jahr 2007 über 7.000 Studierende in nunmehr 24 Bachelor- und 26 Masterstudiengängen. Die Hochschule Anhalt ist damit eine der größten Fachhochschulen in den neuen Bundesländern. Vor allem das Angebot zahlreicher berufsbegleitenden Studiengängen ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Region.