← zurück zur Liste

FOUND IT! wird gegründet

In Bernburg entsteht im Mai 2012 das FOUND IT! Gründerzentrum und wird die zentrale Anlaufstelle für Studierende, Lehrende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Gründungsideen. Parallel zur Einzelbetreuung bietet es auch studienbegleitende Gründerkurse und außercurriculare Workshops an. Im April 2021 erfolgt die Zusammenlegung des Forschungs- und Technologietransferzentrums mit dem Gründerzentrum zum FTGZ.

Das FOUND IT! Gründerzentrum bietet für Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Hochschullehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende eine umfangreiche Unterstützung beim Start in die Selbstständigkeit. Es etabliert sich schnell und trägt schon bald durch eine Vielzahl von Gründungsprojekten zu einem positiven Trend in der Gründerkultur Sachsen-Anhalts bei. Einen Vorläufer des Gründerzentrums gibt es an der Hochschule Anhalt schon seit 2008. In den ersten zehn Jahren werden mehr als 300 Gründungsinteressierte beraten, über 1.500 Studierende zu gründerbezogenen Themen qualifiziert und neun Gründerteams prämiert.

Platz Eins im Gründungsradar

Die lebendige und aktive Gründungskultur an der Hochschule Anhalt wird im Jahr 2018 auch in einem deutschlandweiten Ranking bestätigt. Platz Eins für FOUND IT! im „Gründungsradar 2018“ in der Kategorie der Gründungsaktivitäten attestiert der Hochschule Anhalt eine besonders gute Förderung der Existenzgründungen und einen zweiten Platz unter den mittelgroßen Fachhochschulen. Das positive Abschneiden bestätigt den guten Weg und spornt die Verantwortlichen an, die Wertschöpfungskette vom Wissenstransfer zur Unternehmensgründung noch intensiver zu begleiten.

Gründerzentrum unterstützt "Dritte Mission"

Im April 2021 wird das Gründerzentrum FOUND IT! Teil einer zentralen Struktureinheit der Hochschule Anhalt. Gemeinsam mit dem Forschungs- und Transferzentrum soll es unter dem Kürzel FTGZ der organisatorischen Unterstützung der Forschungsarbeit an der Hochschule Anhalt, dem Wissens- und Technologietransfer sowie dem Transfer durch Gründung dienen. Der Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen in die Verwertung durch (meist regionale) Wirtschaftspartner ist neben Lehre und angewandter Forschung die „Dritte Mission“ der Hochschule Anhalt. Das Gründerzentrum hilft hier mit intensiven Schulungen und praktischen Coachings sowie bei der Beschaffung von Startkapital oder Gründerstipendien. 

zurück zur Liste