← zurück zur Liste

Prof. Dr. Klaus Hertwig wird Gründungsrektor

  • Professor Dr. Klaus Hertwig 1991 zu seiner Investitur © Archiv Hochschule Anhalt
  • Investitur Professor Dr. Klaus Hertwig 1991
    Investitur von Professor Dr. Klaus Hertwig 1991 im Spiegelssaal in Köthen © Archiv Hochschule Anhalt

Prof. Dr. Klaus Hertwig studierte an der Technischen Hochschule Leuna-Merseburg Verfahrenstechnik, wo er auch promovierte. Nach seiner Berufung zum Hochschuldozenten an die Ingenieurhochschule Köthen für das Gebiet Reaktionstechnik erfolgte im Jahr 1975 die Habilitation. Nach der außerordentlichen Berufung als Professor an der Ingenieurhochschule folgte die Berufung zum ordentlichen Professor für elektrochemische Verfahrenstechnik. Von 1991 bis 1996 übernahm er als Gründungsrektor den Aufbau der Fachhochschule Anhalt.

„Der Minister rief mich an und sagte: Ich schicke Ihnen jetzt die Urkunde und Sie machen das. Das war schon in gewissem Sinne eine Ehre“, erzählt Klaus Hertig in einem Interview über seine Ernennung.  Er erinnert sich an vieles mit Freude: „Wenn man etwas aufbauen kann, ist das eine schöne Aufgabe – auch wenn man bei null anfängt.“  Im Anschluss wandte er sich seinem Wissenschaftsgebiet zu und engagierte sich bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2006 in verschiedenen Hochschulgremien. Zum Interview

zurück zur Liste