← zurück zur Liste

Die Hochschule Anhalt übernimmt das Ratke-Gebäude

• unsanierter Hörsaal
    Trotz Sanierungen ist nur ein Teil des historischen Gebäudes als Lehrort nutzbar. © Archiv Hochschule Anhalt
  • Renovierter Hörsaal im Ratke-Gebäude (September 2021) © Zerina_Kaps

Das Landesstudienkolleg zieht in das einstige „Herzoglich Anhaltisches Landesseminar zu Cöthen“, heute als Ratke-Gebäude bekannt. Das Gebäude ist reich an architektonischer und zeitgenössischer Kunst und wurde bereits 1887 errichtet. Ab 1997 werden in dem dreigeschossigen Ziegelsteinbau Studierende aus zahlreichen Ländern auf ein Studium in Deutschland vorbereitet. Im Jahr 2000 folgt die Unterbringung des Fachbereichs Informatik.

Erst 2021, nach dreijährigen Baumaßnahmen, erhält der historische Hörsaal seine ursprüngliche Aufgabe als Ort der Wissensvermittlung zurück. Heute nutzen auch das Sprachenzentrum und das Studentenwerk Halle das Ratke-Gebäude. Mehr über die aufwendige Restaurierung und die reiche Historie des Ratke-Gebäudes erfahren Sie im Interview mit Sabine Thalmann.