← zurück zur Liste

Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Hochbetrieb herrscht an der Hochschule Anhalt. Zum Wintersemester 1998/99 haben sich über 3500 junge Menschen beworben. Darunter 583 Studierende aus dem Ausland auf nur 150 verfügbare Plätze im Landesstudienkolleg. Zu Beginn starten sie ihre Ausbildung noch unter dem Namen der Fachhochschule Anhalt. Nur einen Monat später, zum 1. November 1998, wurde daraus die Hochschule Anhalt (FH) mit dem Zusatz: Hochschule für angewandte Wissenschaften. Auf Englisch: „University of Applied Sciences“. Die Hochschule war bei weitem nicht die einzige Bildungsstätte, die auf das Vorwort Fach im Namen verzichtete. Mehr und mehr legten zu diese r Zeit ihre Namen ab. Der Gedanke dahinter: die Hochschulen mit Universitäten und Hochschulen im Ausland gleichzustellen und sie für die Studierenden weltweit bekannter zu machen. Am erfolgreichen Modell der Ausbildung mit kurzen Studienzeiten, praxisnahen Lehrformaten sowie der internationalen Ausrichtung der Lehre änderte sich nichts.

Neuer Name, neues Logo

Kein Zufall, dass mit dem neuen Namen auch ein neues Logo folgte. Sympathischer, unverwechselbarer und moderner sollte der Auftritt nach Außen sein. Der Auftrag blieb im Haus: Studierende des Fachbereichs Design bekamen in einem Semesterprojekt die Aufgabe ein neues Logo zu entwickeln. Designstudentin Andrea Mende überzeugte aus 20 Vorschlägen mit ihrem Entwurf. Unverändert ist das schwungvolle A noch heute auf Briefumschlägen, Visitenkarten, der Webseite oder auf Urkunden, Flyern und Werbematerialien das unverwechselbare Erkennungszeichen der Hochschule Anhalt.