← zurück zur Liste

Ein historischer Ort wird neu belebt

Fachhochschule zieht in das Bernburger Kloster ein

• Im November 1997 wurden das sanierte Kloster feierlich durch das Landesministerium an die Studierenden zur Nutzung übergeben. © Hochschule Anhalt
  • 1999 Steinmetzarbeiten im Kloster
    1999 Steinmetzarbeiten im Kloster © Archiv Hochschule Anhalt

Im Jahr 1995 wurde es urkundlich bestätigt: Die Fachhochschule Anhalt wird Teile des Bernburger Klosters der Marienknechte für die Ausbildung ihrer Studierenden nutzen. Praxisnah sollten so die Studentinnen und Studenten des Studiengangs Landespflege, dem heutigen Studiengang Landschaftsarchitektur und Umweltplanung, einen Teil ihrer Vorlesungen und Projektarbeiten in den historischen Gemäuern absolvieren.

Und ganz im Sinne einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften, erhielten die Studierenden über verschiedene Projekte die Möglichkeit, sich bei der Umgestaltung des Klosters einzubringen und ihre Vorstellungen von den Außenanlagen tatkräftig - sogar mit den eigenen Händen - umzusetzen.

26 Jahre später ist das Kloster zu einem Ort der Begegnungen herangewachsen. Jedes Jahr dienen die alten Gemäuer als Kulisse für das Klosterfest und die traditionelle Klosterweihnacht. In den Sommermonaten ist das Kloster für Hochzeiten nahezu ausgebucht. Und an den Wochenenden lädt das Klostercafé, geführt von Studierenden, zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ein.

Mehr Informationen:
www.hs-anhalt.de/klosterweihnacht