Jessica Arland-Kommraus Forschungsprojekt

Der Fläming blüht auf – und alle sind dabei!

„Der Fläming blüht auf“ wurde als Projekt der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e. V. in Kooperation mit dem Naturpark Fläming e. V. und dem Landschaftspflegeverband (LPV) Wittenberg e. V. im Rahmen des Wettbewerbs des „Netzwerk Stadt und Land“ ausgewählt. Das Professor Hellriegel-Institut e. V. an der Hochschule Anhalt übernahm die wissenschaftliche Begleitung des Projektes. Mit dem Modellprojekt „Der Fläming blüht auf“ soll für mehr Blütenvielfalt auf öffentlichen Grünflächen, auf Friedhöfen, in Privatgärten, Freiflächen in Unternehmen und landwirtschaftlichen Flächen gesorgt werden, um dem Verschwinden verschiedenster Insekten und dem Biodiversitätsverlust insgesamt entgegen zu wirken. Prioritär für die Planung und Umsetzung von biodiversitätsfördernden Maßnahmen war die Kommunikation mit den unterschiedlichen Projektbeteiligten. Als Ergebnis wurden in der Kulisse des Naturpark Fläming gemeinsam mit möglichst vielen Interessierten Bildungs- und Beratungsangebote an konkreten Objekten entwickelt und umgesetzt. Außerdem liegen nun mehrere Schriftstücke vor, die unter anderem beispielsweise konkrete Handlungsanweisungen für Kommunen zur praktikablen Umsetzung von biodiversitätsfördernden Maßnahmen aufzeigen. Die Entwicklung zum „blühenden Fläming“ ist ein offener Prozess, der kreatives Potenzial und unterschiedliche Beteiligungsformen von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen erlaubt und eine Kultur des Könnens durch selbst gestaltete Projekte fördern soll.

Bearbeitende: Prof. Dr. Matthias Pietsch, Sascha Fritzsch, Jessica Arland-Kommraus
Förderzeitraum: 07/2021 bis 08/2023