Das Neueste aus allen Bereichen

Förderpreise, spektakuläre Abschlussarbeiten, Gäste aus aller Welt und Erfolgsgeschichten von Ehemaligen - die Hochschule Anhalt ist in Bewegung. Informieren Sie sich über geplante Veranstaltungen, neueste Nachrichten die aktuellen Themen an den drei Standorten Bernburg, Dessau und Köthen.

Einblicke in die Hochschule Anhalt

einblickTV – Das Campusmagazin der Hochschule Anhalt

In Zusammenarbeit mit dem RBW Regionalfernsehen

Ausgabe 3 | März 2022

• Am Campus Köthen feiert die Hochschule Anhalt ihr 30-jähriges Bestehen. Margitta Kunze, langjährige Leiterin des Landesstudienkollegs, wird im Rahmen der Festveranstaltung von Ministerpräsident Dr. Reiner Haselhoff mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.
  • Am Campus Dessau berichtet Maysam Mousa Basha, Studentin im internationalen Denkmalpflege-Studiengang Architectural and Cultural Heritage, über ein besonderes Projekt, an dem sie teilnahm: Im Sommercamp des Deutschen Fachwerkzentrums Quedlinburg unterstützten Studierende bei der Restaurierung historischer Fachwerkhäuser und lernten so traditionelle Handwerkstechniken.
  • Am Campus Bernburg erläutert Studienfachberater Prof. Dr. Stefan Stumpp, dass der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft ganz eigene, neue Schwerpunkte setzt, um Studierende optimal auf aktuelle Anforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten.

Ausgabe 2 | Februar 2020

• Während der Dessau Design Schau geben Professor Severin Wucher, Dekan des Fachbereichs Design, Professor Nicolai Neubert, Professor für Produktdesign, und Studierende Einblick in das Dessauer Studienmodell.
  • Am Campus Köthen erläutert Sebastian Gersch, Student des Masterstudiengangs Maschinenbau, die Besonderheit eines von ihm mit entwickelten Versuchsstandes, der am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen eingesetzt wird, um die Beständigkeit von Werkstoffen zu untersuchen.
  • Am Campus Bernburg stellt Benjamin Weigend, Student des Masterstudiengangs Online-Kommunikation, eines der Praxisprojekte zum Thema digitale Nachhaltigkeit vor, mit denen er und seine Kommilitonen sich in diesem Semester für das Umweltbundesamt befassten.

Ausgabe 1 | Oktober 2019

• Am Campus Bernburg werden Studierende an ihrem ersten Tag an der Hochschule begleitet.
  • Am Campus Dessau berichtet Prof. Matthias Höhne vom Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation über seinen persönlichen Start in das Wintersemester 2019/20.
  • Am Campus Köthen schildert ein Student, warum er nach seinem Bachelorstudium nun auch das Masterstudium der Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Anhalt absolviert.