Projekt

MOK - Online-Kommunikation (FB2)

Digitales Nomadentum auf Bali (Semesterarbeit)

Arbeiten, wo andere Urlaub machen - das geht? Auf Bali schon. Denn die kleine Insel im Indischen Ozean hat sich in den letzten Jahren zu einem Paradies für sogenannte Digitale Nomaden entwickelt. Digitale Nomaden sind Menschen, die einen feste Arbeitsplatz haben oder freiberuflich angestellt sind aber nicht am Unternehmensstandort arbeiten, sondern zum Beispiel auf Bali. 

Zwölf MOK-Studierende haben uns auf den Weg nach Bali gemacht, um vor Ort zu untersuchen, wie Digitale Nomaden dort leben und arbeiten. Dafür haben wir vor Ort Interviews mit vielen Digitalen Nomaden geführt und über ihre Erfahrungen gesprochen. Um die Situation zu verstehen, haben wir uns auch sogenannte Co-Working Spaces angeschaut, also Orte an denen Digitale Nomaden sich zum Arbeiten treffen.

Weitere Informationen: https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/studienreise-nach-bali-100.html