Projekt

Jonathan Hoffmann (Bachelorstudiengang Naturschutz und Landschaftsplanung) - Naturschutz und Landschaftsplanung Exkursion

Exkursion ins Pench Tiger Reserve, Indien, Februar 2023

Im Februar 2023 ging es zum ersten Mal für Studierende der Bachelor- und Masterprogramme Naturschutz und Landschaftsplanung mit Prof. Markus Meyer nach Indien. Ausgangspunkt war der Campus der Universität Bharati Vidyapeeth in Pune. Zusammen mit Studierenden des Masterstudiengangs Wildlife Conservation Action ging es nach Erarbeitung eines kleinen Projektes nach Zentralindien ins Pench Tigerreservat (Nationalpark). Dort wurden neben atemberaubenden Erhebungen und Safaris auch augenöffnende Befragungen in den umliegenden Dörfern zum Umgang mit der Fauna durchgeführt und später in den Projektgruppen ausgewertet. Das so erlangte Wissen wurde am Ende der zehntägigen Reise am Campus in Pune gemeinsam ausgewertet und vorgestellt. Neben der lokalen Fauna und Flora wurde auch die kulinarische Seite Indiens ausgiebig erforscht.

Für jeden der einen Einblick in die Naturschutzkonzepte eines anderen Kontinents erlangen will, ist diese Exkursion wärmstens zu empfehlen.