Hochschule Anhalt Forschungsprojekt

AI Engineering (AiEng)

Ein interdisziplinärer projektorientierter Bachelorstudiengang mit Ausbildungsschwerpunkt auf Künstlicher Intelligenz und Ingenieurwissenschaften

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der vielversprechendsten Zukunftstechnologien unserer Zeit mit enormem Potenzial in den Ingenieurwissenschaften. Im deutschlandweit einzigartigen Studiengang „AI Engineering - Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften“ erlangen Studierende eine Ausbildung für die Analyse, Konzeption und Einführung von KI-Technologie sowie deren Anwendung in verschiedenen Ingenieursdisziplinen.

Nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch wird im Studiengang AI Engineering Lehre innovativ gestaltet: statt frontaler Wissensvermittlung, steht vor allem die Anwendung und der Projektfokus im Vordergrund. Studierende erwerben sowohl theoretisches Wissen, als auch praktische Erfahrungen durch die Arbeit an realen Projekten, die sich mit echten Herausforderungen und Problemen auseinandersetzen. Dabei werden KI-Technologien und -Methoden eingesetzt, um neuartige und kreative Lösungen zu erarbeiten.
Fünf Vertiefungen bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, das Studium individuell und nach den eigenen Interessen zu gestalten:

• Agrarwirtschaft und –technik - Hochschule Anhalt
  • Fertigung, Produktion und Logistik - OVGU Magdeburg
  • Green Engineering  - Hochschule Merseburg
  • Biomechanik und Smart Health Technologies  - Hochschule Magdeburg-Stendal
  • Mobile Systeme und Telematik  - Hochschule Harz

Für die Zukunft eröffnet AI Engineering den Absolvent*innen eine Welt von Möglichkeiten in der Technologiebranche. Ob als KI-Expert*in in Unternehmen den digitalen Wandel vorantreiben, eigene Gründungsvorhaben mit neuen technologischen Ansätzen umsetzen oder als Forscher*in in akademischen oder industriellen Forschungseinrichtungen tätig sein: in jedem Fall wird das Wissen und die Erfahrung im Bereich KI den Absolvent*innen helfen, die Herausforderungen von morgen zu meistern und innovative Lösungen für die technischen Probleme unserer Zeit zu entwickeln.

Projektinhalt:

Das Projekt AiEng hat sich die Stärkung der KI-Ausbildung im Land Sachsen-Anhalt sowie die Nutzung der Synergien zwischen den Hochschulen des Landes zum Ziel gesetzt. Damit sollen die zukünftigen Kompetenzträger*innen im Bereich künstlicher Intelligenz in Sachsen-Anhalt ausgebildet werden. Übergeordnete Vision ist die Etablierung eines Bachelor-Kooperationsstudiengangs AI Engineering und mit diesem durch ein studierendenzentriertes Didaktikkonzept neue, zukunftsweisende Wege in Forschung und Lehre zu gehen. Dabei steht AI Engineering für die systematische Konzeption, Entwicklung, Integration und den Betrieb von auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Lösungen nach Vorbild ingenieurwissenschaftlicher Methoden. Gleichzeitig schlägt AiEng eine Brücke zwischen der Grundlagenforschung zu KI-Methoden und den Ingenieurwissenschaften und macht dort den Einsatz von KI systematisch zugänglich und verfügbar.

In einem Zusammenschluss der teilnehmenden Hochschulen (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Hochschule Anhalt, Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschule Harz, Hochschule Merseburg), werden Kompetenzen fachbereichs- und institutionsübergreifend gebündelt, die zukünftigen Studierenden des hybriden Studiengangs AI Engineering hochklassige und breitgefächerte Lehrinhalte versprechen. Ein Grundstudium, welches an einer oder allen teilnehmenden Hochschulen stattfindet, bildet die Grundlage für eine darauffolgende Vertiefung, die jeweils an der vertiefungsverantwortlichen Hochschule angeboten wird. Im Zuge des hybriden Studiengangs, welcher die Bereiche Künstliche Intelligenz und Ingenieurswissenschaften eint, wird ein hochschulübergreifender Lernraum für Studierende eröffnet, der neben der klassischen Präsenzlehre auch den Einsatz digitaler Formate, wie Open Educational Resources (OERs) sowie Praxisnähe über zahlreiche Praxisprojekte und Unternehmenskooperationen während des Studiums beinhaltet.

Im Rahmen des Projekts ist geplant, dass der deutschlandweit einzigartige Bachelorstudiengang AI Engineering zum Wintersemester 2023 an den teilnehmenden Hochschulen startet.

Gleichzeitig sollen Lehr- und Lerninhalte der Hochschulen konsolidiert, digitalisiert und auf einer gemeinsamen Plattform für Studierende in ganz Sachsen-Anhalt bereitgestellt werden.

Prof. Dr.-Ing. Korinna Bade

Projektmitarbeitende