MOK - Online-Kommunikation Exkursion

Kopenhagen 2022

„Ich bin sehr verliebt in Kopenhagen!“ Diese Aussage unserer Studentin Tomke fasst die Stimmung der Exkursionsgruppe gut zusammen. Im Mai 2022 war der Masterstudiengang Online-Kommunikation der Hochschule Anhalt auf Exkursion in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Im Rahmen eines Video-Seminars haben sie Video-Kampagnen für Instagram und YouTube entwickelt. Neben der inhaltlichen Arbeit blieb auch Zeit, die Stadt zu erkunden und besondere Orte kennenzulernen.

Das Seminar wurde gemeinsam mit Prof. Karin Bjerregaard-Schlüter durchgeführt: „Mit den Studierenden der Hochschule Anhalt haben wir in Kopenhagen hier einen sehr aufregenden Workshop durchgeführt.“ Die Studierenden haben sich umgeschaut in der Stadt und ihrer urbanen Umgebung, welche Unterschiede es zur digitalen Kommunikation in Deutschland gibt: „Es geht ja um digitale Kommunikation und auch um Transformation. Wie kann man die Dinge, die man vor Ort sieht eigentlich auch anders betrachten oder vielleicht auch neu interpretieren?“ Daraus haben wir tolle Kampagnen entwickelt und Botschaften für Instagram und YouTube herausgearbeitet.

Unser Resümee fällt durchweg positiv aus. Die Exkursion nach Kopenhagen war spannend für die Studierenden. Im Studium haben sie schon viel über digitale Kommunikation gelernt. Auf der Exkursion haben wir außerhalb unserer gewohnten Umgebung noch mal auf das Gelernte geschaut und die Dinge noch mal neu erlebt. Wenn man herausgeht – an inspirierende Orte, kann man das, was man davor gelernt noch einmal neu einordnen.

„Das kann das Studium im Hörsaal alleine nicht.“