Projekt

Andreas Theurer - Architektur (FB3) Semesterarbeit

Rauminstallation 'Raum-Spannung'

  • Rauminstallation Raum-Spannung
  • Rauminstallation Raum-Spannung
  • Rauminstallation Raum-Spannung
    Aufbau © Tino Ahlmann
  • Rauminstallation Raum-Spannung
    Konzeptvarianten © Tino Ahlmann

Fach Plastisches Gestalten - Semesterthema 'Form und Struktur'

Die bildhauerische Übung setzte sich mit der Ausdruckskraft räumlicher Strukturen auseinander. Von den Studenten bespielt werden durften alle öffentlich zugänglichen Räume unserer Campusbauten.  Ausgangspunkt der Ideenfindung waren die konkreten Raumsituationen - Kubatur, Materialität, Licht, Fluktuation etc.. Die zu verwendenden Materialien durften frei gewählt werden, sollten aber elastisch, leicht und kostengünstig sein. Mit dem gegebenen architektonischen Umfeld war sensibel umzugehen - die Installationen sollten temporär und reversibel angelegt werden. 

Teams von 2 bis 3 Studierenden entwickelten einfache Maßstabsmodelle ausgewählter Räume, die sie mit ihren plastisch Strukturen und Objekten ausstatteten. Zwei der Konzepte wurden realisiert.

Aufgabenstellung

 

Fachliche Mitbetreuung: Tino Ahlmann, B. A. arch.