Projekt

Aleksandr Gashkov, Mingjian Liu, Paul Nauke, Philipp Plamper, Karl Juanito Zimmermann - Data Science Kooperationsprojekt

Govii Chatbot

Projekt: Govii Chatbot

“Question Answering & Chatbots”; Wintersemester 2019/2020; durchgeführt von Prof. Dr. Andreas Both

Da es in den Behörden viel Bürokratie und große Unterschiede zwischen "Alltagsdeutsch" und "Amtsdeutsch" gibt, ist es für die Einwohner immer schwierig, an die gewünschten Informationen zu gelangen. Der Govii-Chatbot bietet den Einwohnern über eine natürlichsprachliche Schnittstelle einfachen Zugang zu den verschiedenen deutschen Behörden. Das System "versteht" die Anfrage des Benutzers und gibt relevante Informationen über die entsprechenden Behörden zurück. Der interne Arbeitsalgorithmus von Govii ist wie folgt: Das System analysiert die Textabsicht des Benutzers und vergleicht sie mit verfügbaren Metadaten der Regierungsbehörden. Dann wird die Information über die relevanteste Behörde als Antwort ausgewählt. Die Beispiele für Fragen, die Govii beantworten kann, sind unten aufgeführt:

• Wo kann ich meinen Führerschein machen?
  • Was brauche ich um mich Umzumelden?
  • Wie sieht eine Wohnungsgeberbestätigung aus?

Der Govii Chatbot wurde in Übereinstimmung mit der Mikroservice-Architektur entworfen und basiert auf den frei verfügbaren Daten aus dem Web. Technologien, die verwendet wurden: Python, Tensorflow, Docker, Spacy, Stardog and the Qanary framework.

Projektpartner: Govii - Der Behördenbot

Projektteam: