JinCheng Li - Maschinenbau Semesterprojekt

Virtual PlayDoh

JinCheng Li, Studierender im Bachelorstudiengang Maschinenbau, hat im Rahmen seines Berufspraktikums betreut von Prof. Dr. Johannes Tümler die Idee verfolgt, Spielknete und das Kneten als Prozess in eine virtuelle Umgebung zu übertragen.

Virtual Reality (VR) hat das Potenzial, unsere physischen Erfahrungen zu erweitern und uns in virtuelle Welten zu versetzen. Eine interessante Anwendung von VR ist die Simulation von Knete - ein Material, das oft mit kreativem Spiel und kindlicher Entwicklung in Verbindung gebracht wird.
Virtual PlayDoh soll nun Benutzer:innen ermöglichen, digitale Knete zu formen und zu manipulieren. Das Programm verwendet spezielle Controller, welche die Bewegungen und Gesten der Benutzer:innen verfolgen und in Echtzeit auf den virtuellen Raum übertragen. User können die Knete formen, ziehen, drücken und drehen, um verschiedene Formen und Texturen zu erstellen.
Einer der großen Vorteile von Virtual PlayDoh ist, dass es keine Unordnung gibt, die mit der Verwendung von echter Knete einhergeht. Benutzer:innen können ihre Kreationen speichern, bearbeiten und später wiederherstellen. Darüber hinaus können verschiedene Farben und Texturen ausgewählt werden, um Virtual PlayDoh-Kreationen noch weiter zu personalisieren.

Virtual PlayDoh könnte auch Anwendung im Bildungsbereich finden. Analog zur Beschäftigung mit echter Knete können Kinder mit der Anwendung kreativ sein und gleichzeitig ihre feinmotorischen Fähigkeiten verbessern. Lehrer:innen können die Anwendung nutzen, um Konzepte wie Formen, Textur und Farben zu demonstrieren und ausprobieren zu lassen. Insgesamt bietet Virtual PlayDoh eine interessante und unterhaltsame Möglichkeit, die Vorteile von VR zu nutzen und dabei die Kreativität und die feinmotorischen Fähigkeiten zu fördern.

Ziel ist also, VR-Simulationsknete als pädagogisches Werkzeug zu etablieren. Perspektivisch kann für das im Berufspraktikum von JinCheng entwickelte Anwendungsbeispiel eine soziale und kooperative Umgebung entwickelt werden, in der Prozesse gemeinsam erforscht und gestaltet werden können.

JinCheng hat Virtual PlayDoh unter Verwendung von Unity implementiert. Für die Umsetzung der Echtzeit-Verformung in Virtual Reality hat er sich an Ideen der Finite-Elemente-Methode angelehnt. Sein Vorgehen von Modellierung und Programmierung bis hin zu Evaluation und Ausblick hat er in seiner Hausarbeit festgehalten - visuelle Eindrücke gibt es im Video.