Karina Engst - Landschaftsarchitektur und Umweltplanung Semesterarbeit

Gehölzlehrpfad Campus Strenzfeld

Herzlich willkommen zum Gehölzrundgang auf dem Campus Strenzfeld der Hochschule Anhalt. Hier haben Sie die Möglichkeit altes Wissen zu Gehölzarten aufzufrischen oder auch neues Wissen zu erlangen. In studentischen Projekten wurden 3 verschiedene Themenrundgänge konzipiert, die Sie nun erkunden können. Sie haben die Wahl zwischen den drei Themen:

• Allgemeine Gehölze,
  • Bienenweide,
  • Park- und Stadtgehölze.

Auf den folgenden Seiten finden Sie zu jedem Rundgang eine Karte sowie eine Liste der sich auf diesem Rundgang befindlichen Gehölzarten. Darüber hinaus gibt es für jede Art ein Datenblatt, auf dem wesentliche Merkmale zusammengestellt wurden. Die Nomenklatur richtet sich nach Roloff & Bärtels 2014. Sie können selbst entscheiden, wie Sie dieses Material nutzen. Auch haben Sie mehrere Möglichkeiten den Rundgang selbst zu nutzen. Sie können den Rundgängen einerseits von den Startpunkten aus bis zum jeweiligen Endpunkt folgen, oder Sie wählen sich anhand der Karten und den Gehölznummern eine eigene Route.

Die Rundgänge stellen eine Vielzahl an heimischen Gehölzarten vor, zeigen jedoch auch wenig bekannte Schätze. Und wer auf dem Rundgang ein Gehölz entdeckt, das unbekannt ist, dann ist in der Bibliothek im Hauptgebäude immer Bestimmungsliteratur ausleihbar.

Viel Spaß beim Erkunden!

Studentische Projekte:

2016 | Aktualisierung und Fortführung des Gehölzrundgangs auf dem Campus der Hochschule Anhalt in Bernburg-Strenzfeld | T. Stenschke, C. Schwarz, M. Selleng

2016 | Gehölzlehrpfad Campus Strenzfeld - Aktualisierung und Neukonzeptionierung eines Gehölzlehrpfades | B. Hockauff, S. Braun, L. Bökelmann, S. Kleinwechter

Projektbetreuung: Frau Prof. Dr. A. Baasch | Herr Prof. Dr. M. Pietsch
Überarbeitung: K. Engst