Prof. Dr. Katja Kröller Forschungsprojekt

MedEB - Ernährungsbildung von Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzten sowie kooperierenden Gesundheitsfachberufen

Theoretischer Hintergrund

Adipositas und ernährungsbedingte Erkrankungen nehmen bei Kindern und Jugendlichen zu, was vorrangig durch einen ungesunden Lebensstil verursacht wird. Eine gesunde Ernährung kann zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten beitragen. Gesundheitsfachberufe wie Kinderärzte, Hebammen und Pflegekräfte können bei der Förderung einer gesunden Ernährung helfen, benötigen dazu aber auch spezifische Kompetenzen wie Fach-, Methoden- und sozial-kommunikative Kompetenzen. Medizinische Ausbildungen weltweit enthalten jedoch sehr unterschiedliche und meist unzureichende Anteile an Ernährungsbildung. Eine umfassendere Ernährungsbildung und bessere Umsetzungsmethoden können helfen, die Sicherheit im Umgang mit ernährungsbezogenen Fragen zu erhöhen und somit auch eine gesündere Ernährungsweise von Beginn an zu fördern.

Projektziel & Methoden

Den Projektinhalt bildet eine Analyse des aktuellen Standes der Ernährungsbildung, sowohl des Fachwissens als auch der Beratungskompetenzen, in verschiedenen Gesundheitsfachberufen innerhalb der Kinder- und Jugendmedizin. Ziel ist es, Ansatzpunkte für eine verbesserte Fähigkeitenvermittlung und -umsetzung betreffend des Ernährungswissens und -verhaltens der Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen, welches somit zu einer einem gesünderen Heranwachsen beitragen kann.
Ausgehend von einem theoretisch abgeleiteten und empirisch validierten Kriterienkatalog zur Ernährungskompetenz der Gesundheitsfachberufe sollen spezifisch messbare Indikatoren bestimmt und entsprechende Ansatzpunkte für Maßnahmen daraus entwickelt werden. Verwendung findet hier ein übergeordneter theoretischer Rahmen, welcher durch qualitative und quantitative Erhebungen ergänzt wird, um praxisorientierte und effektive Ansätze zur Verbesserung der Kompetenzvermittlung und -umsetzung abzuleiten. Um sicherzustellen, dass die abgeleiteten Ansätze umsetzbar sind, werden die generierten Ergebnisse mit entsprechenden Experten des Themenfeldes mittels Fokusgesprächen rückeruiert.
Alle Ansätze werden den Erhebungen und Ansprüchen entsprechend interdisziplinär abgeleitet, um den unterschiedlichen Anforderungen und Zielgruppen gerecht zu werden und die Ernährungsbildung sowie die Kompetenz zur Ernährungsbildung ab Ausbildung zu verbessern.

Projektbeteiligte

Im Sinne eines interdisziplinären Projektes sind Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Kenntnisbereiche an dem Forschungsprojekt beteiligt. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss aus der Hochschule Anhalt, der Technischen Universität Dresden und der Otto von Guericke Universität Magdeburg.

Projektlaufzeit

Februar 2023 – Januar 2026

Projektförderung

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Förderkennzeichen: 2822HS001