Projekt

Gründerzentrum Gründungsprojekt

Gaiagames

  • @Gaiagames © GZ

Beim FOUND IT! Ideencup 2017 überzeugte Micha Reimer die Jury auf Anhieb für seine Idee. Fünf  Jahre später haben sich Gaiagames mit Sitz in Könnern (Salzlandkreis) auf dem internationalen Spielemarkt etabliert.

Bereits vor zehn Jahren startete Micha Reimer mit seiner Idee eines nachhaltigen Brettspielverlags. Damals war er noch Student für Naturschutz und Landschaftsplanung an der Hochschule Anhalt und produzierte den ersten Prototypen auf eigene Kosten. Eine Crowdfunding-Kampagne ebnete den Weg zum Einzelunternehmen und 2015 erschien das kooperative Lernspiel zu Umwelt und Naturschutz „Ecogon“ auf dem Markt.

Mit der Erweiterung „Ecogon – Stille Wasser“ und dem Kartenspiel „Fish ‘n‘ Flips“ begeistern Gaiagames seit Jahren spielerisch für den Natur- und Meeresschutz.

Fast fünf Jahre war Micha als Einzelunternehmer tätig. Mittlerweile wird Gaiagames als Spieleautoren-Kollektiv von drei Köpfen getragen. Ihre Mission: Spiele mit Lerninhalten zu entwickeln und so umweltfreundlich wie möglich zu produzieren.

Im Frühjahr 2021 entstand die Idee, eine Postkartengeschichte über den kleinen Rotfuchs Vulpi zu entwickeln. Im Zuge dessen folgten drei Brettspiele im Postkarten-Format. Seit letztem Sommer arbeitet das Team gemeinsam mit dem DJ und Vogelkundler Dominik Eulberg an einem Brettspiel, dass die heimische Vogelwelt unter die Lupe nimmt. Dieses wird voraussichtlich noch 2022 auf den Markt kommen – ebenso wie die 2. Erweiterung von Ecogon.