Kooperationspartner
FOUND IT! Gründerzentrum
© MAFIS
MAFiS entwickelt eine innovative Technologie für den kontrollierten Zellaufschluss. Die Magnetfeldmühle nutzt bewegte Magnetfelder, um ferromagnetische Mahlkörper gezielt zu steuern. Dadurch werden Zellen mechanisch effizient, energiearm und ohne starken Produktstress aufgebrochen. So lassen sich wertvolle Inhaltsstoffe wie Proteine, Enzyme oder Biopolymere schonend und kontaminationsarm gewinnen.
Das modulare Design ermöglicht den Einsatz vom Labor bis in die Industrie, im Batch oder kontinuierlich, mit flexibel austauschbaren Mahlkammern. MAFiS zielt darauf ab, einen neuen Standard für nachhaltige, validierbare Prozesse besonders in Pharma, Biotechnologie und Functional Food zu setzen und den Technologietransfer deutlich zu beschleunigen.
Mit Sören Thiering, Nils Franke und Gopika Shaju besteht das Gründungsteam vollständig aus ehemaligen und aktuellen Studierenden der Hochschule Anhalt. Das FOUND IT! Gründerzentrum steht ihnen hierbei beratend zur Seite.
MAFiS wurde kürzlich vom MDR Sachsen-Anhalt begleitet.
Zum MDR-Beitrag: HIER
FOUND IT! Gründerzentrum