Rong Huang, M. Sc. Masterarbeit

Konzept eines Biotech-Hauses in Virtual Reality am Beispiel Joghurt-Herstellung

Leidenschaftlich Studierende macht die Lehre in einer virtuellen Welt realistisch

Im Rahmen ihrer Masterarbeit entwickelte Rong Huang eine VR-Anwendung für ein virtuelles Biotech-Haus. Ihr Abschlussprojekt ist damit auch eine Kooperation der Fachbereiche 5, 6 und 7.
Die VR-Anwendung macht zum einen praktisch und anschaulich die Bedeutung der Biotechnologie im Alltag deutlich und bietet biotechnisch ungeschulten Anwender*innen in einer virtuellen Umgebung die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit der Herstellung biotechnologischer Produkte zu sammeln. Zum anderen unterstützt sie fortgeschrittene Biotechnolog*innen bei der Vorbereitung auf praktische Experimente und Abläufe im Labor.

Die VR-Anwendung wurde am Beispiel der Joghurt-Herstellung entwickelt. Sie bietet zunächst einen Trainingsraum für Menschen, die VR zum ersten Mal erleben. Nach dem Kennenlernen der Controller und seiner Funktionen können die Lernenden eigenen Joghurt in einer virtuellen Umgebung herstellen. Abschließend gibt es die Möglichkeit in einem Test das erworbene Wissen abzufragen und sich eine virtuelle Belohnung zu verdienen. Die immersive Simulation erzeugt ein bleibendes Erlebnis und verbindet damit praktisches Prozesswissen mit theoretischem Unterricht. Das Tool ist bereits für den Einsatz in der Lehre verfügbar.

Darüber hinaus wird derzeit an einer weiteren Applikation der Weinherstellung und an einem Level-Management-Ansatz gearbeitet, um das Erleben verschiedener biotechnologischer Inhalte zu unterstützen. Das Biotech-Haus, das aus einer studentischen Abschlussarbeit hervorging zeigte ein so großes Potenzial für den Einsatz in Lehre, dass die Weiterentwicklung/Ausbau sowie die wissenschaftliche Begleitung nun von Praxwerk unterstützt wird.

Tritt ein ins Biotech-Haus - hier geht es zum Video.

Mehr erfahren zum Projekt

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Prof. Johannes Tümler.