11. Rührer-Kolloquium an der Hochschule Anhalt (FH)

Am Donnerstag, dem 19. Juni 2008, findet um 10:00 Uhr das 11. Rührer-Kolloquium an der Hochschule Anhalt (FH) am Standort Köthen statt. Ziel der jährlich stattfindenden Veranstaltung ist die Präsentation von Forschungsergebnissen zur Rührtechnik aus der Industrie und Wissenschaft. Organisiert wird die Veranstaltung von der Hochschule Anhalt (FH) und dem VDI Arbeitskreis Verfahrenstechnik Halle - Jena - Leipzig.

Inhalt des diesjährigen Kolloquiums sind Wärmetransportaufgaben in gerührten Behältern. Im Vordergrund stehen Fragen des Wärmetransportes über die Behälterwand in Abhängigkeit von den gewählten Rührbedingungen bei hochviskosen Flüssigkeiten. Unterstützt wird die Veranstaltung von Prof. Dr.-Ing. M. Kraume, TU Berlin, Fachgebiet Verfahrenstechnik.

Der Rührer ist einer der meist benutzten verfahrenstechnischen Apparate in der Industrie. Durch seine optimale Gestaltung können große Gewinne erzielt werden. Da das Gebiet der Rührtechnik sehr umfangreich ist, wird auf dem Kolloquium jedes Jahr ein bestimmtes Thema vorgestellt.

Das Kolloquium findet in der Bernburger Str. 57 im Gebäude 01, Raum 216