Qualitätsmanagement und Akkreditierung

Im Jahr 2011 begann die Hochschule Anhalt mit der schrittweisen Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß ISO 9001 und absolvierte im Jahr 2022 erfolgreich den Prozess der Systemakkreditierung. Die Stiftung Akkreditierungsrat hat die Akkreditierung am
22. September 2022 rückwirkend für den Zeitraum vom 01. April 2022 bis 31. März 2030 ausgesprochen, somit darf die Hochschule Anhalt das Siegel des Akkreditierungsrates für die
von ihr geprüften Studiengänge selbst verleihen.

Im Mittelpunkt des Qualitätsmanagements an der Hochschule Anhalt steht der Studienerfolg!

Ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem verbunden mit kontinuierlichen Evaluationsprozessen bilden die Grundlage für eine zielgerichtete Studienorientierung, für eine beständige Weiterentwicklung unserer Studiengänge sowie der Qualitätssicherung von Studium, Lehre und Weiterbildung in Anlehnung an die strategischen Zielen unserer Hochschule.

Dies umfasst folgende Aufgaben:

  • Koordinierung von Maßnahmen zur Sicherung der Qualität in Studium, Lehre und Weiterbildung
  • Weiterentwicklung der Instrumente und Verfahren des Qualitätsmanagements
  • Unterstützung bei der Konzeption und Optimierung von Studiengängen
  • Akkreditierungsplanung und -durchführung
  • Organisation und Auswertung von Evaluationen
  • Schaffung von Transparenz zwischen den Akteuren des Qualitätsmanagements 
  • Kommunikation und Berichterstattung auf allen Ebenen
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Qualitätssicherung

Qualität ist die geplante, systematische und kontinuierliche Erfüllung externer und interner Anforderungen an unsere Studiengänge zur Gewährleistung der qualitativen Weiterentwicklung.

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© Stiftung Akkreditierungsrat

Akkreditierung

Die Hochschule Anhalt erhielt im Jahr 2022 für den Zeitraum von 01.04.2022 bis 31.03.2030 von der Stiftung Akkreditierungsrat das Siegel systemakkreditierte Hochschule.

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Evaluation

Regelmäßige und systematische Erhebungen von Daten zur Bewertung der Studienangebote und Studienbedingungen mit Blick auf deren Weiterentwicklung.

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Akteure des Qualitätsmanagements

Das Präsidium der Hochschule trägt die Verantwortung, für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Ziele des Qualitätsmanagements in Studium, Lehre und Weiterbildung. Die operative Maßnahmenumsetzung findet überwiegend in den Fachbereichen statt.