13 neue Masterstudiengänge an der Hochschule Anhalt (FH)

Die Hochschule Anhalt (FH) zieht im Wettbewerb um die besten Studienbewerber mit und richtet 13 neue Masterstudiengänge ein. Nachdem im Rahmen des Bologna-Prozesses die vollständige Umstellung aller Studiengänge von Diplom auf Bachelor und Master erfolgt ist, beenden in diesem Studienjahr die ersten Bachelorstudierenden ihr Studium an der Hochschule Anhalt (FH). Um diesen Studierenden die Möglichkeit zu bieten, weiter an ihrer Hochschule studieren zu können sowie auf die hohe Nachfrage von Masterstudiengängen zu reagieren, erweitert die Hochschule Anhalt (FH) zum Wintersemester 2007/08 ihr Studienangebot. Dies umfasst folgende Masterstudiengänge: Ökotrophologie, Betriebswirtschaft/Unternehmensführung, Wirtschaftsrecht, Facility Management/Immobilienwirtschaft, Geoinformatik, Integrated Design, Informationsmanagement, Softwarelokalisierung, Informationstechnik, Maschinenbau, Biotechnologie sowie Lebensmitteltechnologie.

Der überwiegende Teil der neuen Masterstudiengänge, die auf alle Fachbereiche der Hochschule verteilt sind, knüpfen fachlich weiterführend an die Bachelorstudiengänge an und sind damit konsekutive Studiengänge. Im Rahmen einer berufsbegleitenden Weiterbildung werden ein neuer Masterstudiengang zum Agrarmanagement sowie Kurse zur Logistik und Energietechnik angeboten.

Das Studienangebot der Hochschule Anhalt (FH) wird damit noch attraktiver für Studierende. Sie können mittlerweile aus insgesamt 24 Bachelor- und 26 Masterstudiengängen auswählen. Mit ca. 7000 Studierenden, verteilt auf drei Hochschulstandorte Bernburg, Dessau und Köthen, ist die Hochschule Anhalt (FH) eine der größten Fachhochschulen in den neuen Bundesländern. Zum Großteil werden ingenieurwissenschaftliche Studiengänge angeboten, die für die weitere wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands von entscheidender Bedeutung sind. Der Einsatz von Absolventen der Hochschule stellt einen wichtigen Faktor im Wissenstransfer von kleinen und mittleren Unternehmen dar.

Weitere Informationen zur Hochschule und ihren Studiengängen finden Sie unter www.hs-anhalt.de.