24 Stunden erreichbar: Neuer Chatbot auf hs-anhalt.de

• Jana Georgi vom Studierenden-Service-Center stellt den neuen Chatbot vor.

Ab sofort wird das Serviceangebot der Studienberatung durch einen digitalen 24 Stunden-Service erweitert. Die stetige Erreichbarkeit wird durch den Einsatz eines Chatbots ermöglicht - eine selbstlernende künstliche Intelligenz, die häufig gestellte, allgemeine Fragen beantworten kann. Vorerst in der Testversion, wird der digitale Helfer auf der allgemeinen Website der Hochschule Anhalt sowie unter anderem auf Seiten der allgemeinen Studienberatung, des Studierenden-Service-Centers, der Fachbereiche und des Studienangebots zu finden sein.

Die häufigsten Fragen der Studieninteressierten und Studierenden wurden im Rahmen des Projekts "Entwicklung eines individuellen und flexiblen Beratungsportals für Studieninteressierte und Studierende unter Anwendung moderner Medien" von Jana Georgi, Projektmitarbeiterin des Studierenden-Service-Centers, analysiert. Sie wird die eingehenden Anfragen und Chatverläufe nach der Testphase auswerten und die Antworten und Frageabsichten anpassen. Durch die selbstlernende KI-Chatbot-Lösung kann die digitale Zielgruppenkommunikation zu Teilen auch automatisiert angepasst und verbessert werden.

Vorerst liefert der Chatbot konkrete Antworten bei ausgewählten Themen wie Passwort, Sprachkenntnisse, Fragen zum Bewerbungs- und Immatrikulationsprozess sowie zu allgemeinen Fragen zur Zulassung. Während die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studierendenberatung nach wie vor als persönliche Ansprechpartner zur Verfügung stehen, profitieren Studierende und Studieninteressierte von der digitalen Unterstützung durch die unmittelbare Beantwortung ihrer Anfragen.